Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

28MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Sonne scheint. Nach Regen endlich mal wieder Wärme und sattes Grün. Blumen und frische Luft. Ich bin überwältigt. So ein strahlender Tag – und dann eine Beerdigung, die gar nicht sonnig ist. Die Frau, die ich beerdige, bei ihr würden viele von Scheitern reden.  Sie ist sehr krank gewesen, viele ihrer Beziehungen sind zerbrochen und sie hat viel Leid gekannt. Sie hat keinen Preis gewonnen und es nicht geschafft, alles in Ordnung zu halten. Man könnte viel über sie erzählen, was alles schiefging und man könnte auch sagen, das war´s jetzt. Aber ich bin überwältigt, welche Resonanz bei ihrer Beerdigung da ist.  Die Zahl der Menschen ist überschaubar, aber die zu spürende Trauer – überwältigend.

Diese Wertschätzung beeindruckt mich. Alle sagen: Bei allem Schwierigen, bei allem Scheitern war da ganz viel Herz. Sie war nicht erfolgreich, aber dafür auf jeden Fall warmherzig und liebevoll, so gut es ging. Sie war dankbar und echt.  Neben Versagen und Schuld gab es noch so viel mehr. Menschen, die ihr vieles vergeben konnten. Oder die Erfahrung von echtem Bemühen, von Versöhnung.

Was ist wichtiger im Leben als das? Dass wir uns versöhnen können. Und versuchen zu lieben und so zu leben, dass wir niemandem Leid zufügen.  Viele Biographien sehen von außen sicher perfekter aus. Und man wünscht niemanden solche Krankheiten und Krisen wie ihr. 

Trotzdem werde ich sie nicht vergessen, diese Frau mit Fehlern, aber mit viel Liebe, die im Krankenhaus im Nu das Herz aller Pflegenden erobert hatte.

Nachbarn und Verwandte, Fremde und Nahe kommen zusammen und fragen sich: Was bleibt von diesem Leben?  Wenn ein Mensch zeitlebens nach Liebe gesucht hat, und viel Schweres erlebt hat, dann hoffe ich in meinen Glauben, dass genau DAS ihr am Ende geschenkt wird. Liebe, die stärker ist als der Tod. Hoffnung, dass ein Mensch alleine nicht alles schaffen muss. Gott war bei ihr und er bleibt da, das wurde deutlich: im Moment, als bei der Beerdigung Hände gereicht wurden und die Frühlingsluft eine Ahnung brachte von der Hoffnung, die sich nicht unterkriegen lässt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35465
weiterlesen...