Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

21JAN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Januar ist noch nicht vorbei und ich spüre nur noch wenig von dem Charme der Aufbruchsstimmung ins neue Jahr. Ich bin erschöpft von der Pandemie. Überall Krisengebiete, Klimawandel. … Ich mag keine Nachrichten mehr hören. Und mein Kalender füllt sich immer mehr und ich denke: wann kann ich endlich wieder ans Meer. Schon Ende Januar wird mein Gebet zur Klage: Ach, Gott.

Und die Tage werden irgendwie zu einem Einheitsbrei zusammengematscht. Die einzelnen Momente fließen ineinander. Und während das passiert, merke ich: So komme ich nicht gut durch dieses Jahr und das möchte ich nicht. Und dann habe ich zufällig von einem interessanten Brauch gehört: Dem Brauch, schöne Momente zu sammeln.

Und der geht so: In vielen Familien steht im Ess- oder Wohnzimmer ein leeres Einmachglas für die schönen Momente. Neben dem Glas liegen ein Block und ein Stift. Wenn jemand etwas Schönes erlebt, dann schreibt er den Moment auf einen Zettel, faltet den Zettel zusammen und tut ihn in das Glas. Und im Laufe der Zeit füllt es sich mit den schönen Erinnerungen der ganzen Familie. Und am letzten Tag des Jahres versammeln sich alle um den Tisch, öffnen das Glas. Gemeinsam erinnert man sich dann an das, was schön war in diesem Jahr. So ist der Brauch.

Es ist ja gerade mal Ende Januar.  Eigentlich verrückt, jetzt schon an Silvester und den Jahresrückblick zu denken. Dennoch habe ich aus der Garage ein altes Einmachglas geholt. Ich habe es gut gespült, eine Schleife rumgebunden. Es steht im Wohnzimmer auf dem Tisch. Daneben liegt ein kleiner Block mit bunten Blättern und ein Stift.

Ich bin gespannt, was da so alles steht, wenn wir die Zettel lesen. Und ich habe beschlossen: Wir warten nicht bis Silvester. Am Ende jedes Monats setzen wir uns zusammen und lesen die schönen Momente. Ich brauche das in diesen Zeiten. Und dann klingt neben dem Ach, Gott auch ein Danke, Gott im Raum. Und das hilft zum Leben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34664
weiterlesen...