Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR3 Gedanken

19SEP2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jetzt, im September, hat der Kirschbaum frei. Die Erdbeerpflanzen haben auch Ferien. Mit zusammengerollten Blättern träumen sie vor sich hin. Vor dem Haus lümmeln die Hortensien. Sie haben keine Lust mehr auf Farbe.

Ich bin in Kirschbaumlaune. Gut, dass die Arbeitswoche um ist. Sollen die Kastanien doch ihre stacheligen Dinger auf die Straße werfen. Und die Brombeeren Leute anlocken mit ihren glänzend sattfarbenen Beeren.

Ich bin in Kirschbaumlaune. Ich schau in die Gegend und bin zufrieden. Den ganzen Herbst habe ich zwar nicht frei. Aber heute! Heute habe ich frei.

Ich stelle mir vor, dass Gott heute auch frei hat, weil ja Sonntag ist. Sonntags hat Gott keine Lust aufs genialsein. Sonntags ist Gott in September-Kirschbaumlaune.

Zusammen schauen wir rüber zur Brombeerhecke. Beide passen wir auf, dass uns keine Kastanie auf den Kopf fällt. Und dann schauen wir einfach so in die Gegend und sind zufrieden. Gott im Himmel, ich auf der Erde. Und siehe, es ist sehr gut!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33901