SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

15MRZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Es gibt keinen Planeten B.“ Das steht  immer wieder auf Pappschildern, wenn junge Leute für mehr Klimaschutz demonstrieren. Das soll heißen: Wir haben nur diese eine Erde – es gibt dazu keine Alternative, kein Netz und keinen doppelten Boden.

Genau heute vor zwei Jahren war der erste weltweite Klimastreik. Die Bewegung „Fridays for future“ hat dazu aufgerufen und tausende Menschen in vielen Ländern der Welt haben sich versammelt. Und es blieb nicht bei dieser einen Demo: Regelmäßig fordern Schülerinnen und Schüler, dass wir mehr für den Schutz des Klimas und der Umwelt tun. Sie zeigen, dass das Thema groß und noch lange nicht vom Tisch ist.

Das erlebe ich auch bei mir in der Kirchengemeinde, zum Beispiel bei Jana und Dominik. Die beiden engagieren sich in der Jugendarbeit. Wenn Jana die Kinder aus ihrer Jugendgruppe trifft, sind Mülltrennung oder noch besser Müllvermeidung selbstverständlich. Und immer wieder probiert sie mit den Kindern „Upcycling“ aus. Sie basteln Geldbeutel aus leeren Getränkepackungen oder schicke Lampen aus alten Blechdosen. Dominik ist für die Verpflegung der Gruppe zuständig. Wenn er einkaufen geht, nimmt er Produkte aus der Region: Gemüse und Äpfel gibt’s vom Markt und Fleisch vom Metzger vor Ort.

Das sind alles kleine Schritte. Aber sie gehen in die richtige Richtung. Ich selbst kann auch mehr tun. Müll vermeiden, regional einkaufen, Energie sparen – die Klassiker. Ich kann den Jugendlichen in meinem Umfeld zeigen, dass ich ihre Sorge ums Klima ernst nehme. Ich kann ihnen zuhören, um zu verstehen, wie sie die Sache sehen. Im Internet sehe ich, wo Fridays for Future in meiner Region aktiv ist und wie ich sie unterstützen kann. Ich könnte sogar etwas Geld spenden oder bei der nächsten Demo mitmachen.

Der Weg ist noch lang und die Zeit drängt. Aber wenn ich die ernsten und entschlossenen Gesichter von Dominik und Jana aus meiner Kirchengemeinde sehe, dann weiß ich, dass sich in Zukunft noch viel mehr bewegt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32762
weiterlesen...