SWR3 Worte

SWR3 Worte

20FEB2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Autorin Mary Bartels erzählt in folgender Geschichte wie sie von einer Topfpflanze auf eine Seele im Himmel gekommen ist:

 

Vor kurzem habe ich eine Freundin besucht, die ein Gewächshaus hat. Als sie mir ihre Blumen zeigte, kamen wir zu der schönsten von allen, einer in voller Blüte stehenden Chrysantheme. Aber zu meiner großen Überraschung wuchs sie in einem alten, verbeulten Kübel. Im Stillen dachte ich, dass ich diese Pflanze, wenn sie mir gehören würde, in den schönsten Behälter setzen würde, den ich hätte. Aber meine Freundin änderte meine Meinung.

„Mir sind die Töpfe ausgegangen“, erklärte sie, „und weil ich weiß, wie schön diese Pflanze ist, dachte ich, es wäre ihr egal, wenn ich sie zuerst in diesem alten Pott unterbringe. Es ist nur für kurze Zeit, bis ich sie nach draußen in den Garten setzen kann.“

Sie muss sich gewundert haben, warum ich so herzlich lachte, aber ich stellte mir diese Szene im Himmel vor: „Hier ist eine besonders schöne Seele. Es wird ihr nichts ausmachen, wenn sie zuerst in diesen kleinen, hässlichen Körper kommt.“

 

Quelle: Mary Bartels in: Jack Canfield, Mark Victor Hansen: Viel mehr Hühnersüppchen für die Seele. Goldmann Verlag 2003, S. 48f.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32585
weiterlesen...