Katholische Kirche

Gisela Schmidt

Geboren bin ich 1984 im oberschwäbischen Ravensburg. Aufgewachsen im kleinen, aber feinen Dörfchen Hintermoos (ja, dieses Fleckchen Erde hat eine Erwähnung verdient), wuchs ich zu 1,56m geballter Lebensfreude heran und bekam die notwendigen Wurzeln und Flügel, die ein Kind braucht, um seinen eigenen Weg zu finden. Diesen begann ich dann beim Studium der Theologie und Germanistik in Tübingen. Nach dem Referendariat in Sindelfingen hatte ich das Glück, eine Stelle am Hermann Hesse-Gymnasium in Calw zu bekommen, wo ich bis heute mit großer Freude katholische Religion, Deutsch sowie Literatur und Theater unterrichte.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Literatur, Theater, oder verausgabe mich bei sportlichen Tätigkeiten.

Im schulischen wie auch im privaten Leben sehe ich täglich, welche Vielfalt an Menschen, Begabungen, Herausforderungen, Schwierigkeiten, Träumen und Gefühlen es auf Gottes schöner Erde gibt. Das Leben in seiner Gänze zu verstehen, das wird mir vermutlich nie gelingen. Aber umso wichtiger finde ich es, die einzelnen Facetten des Lebens wahrzunehmen, zu genießen und ja, auch zu hinterfragen.

Ich freue mich, dass ich bei SWR 3 immer wieder einige dieser Facetten auf verschiedene Art und Weise beleuchten darf.