SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

26MAI2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute gilts: Europa hat die Wahl! Der Gang zur Wahlurne von Athen bis Dublin darf nicht zu einer Urnenbestattung für das menschenfreundliche und friedliche Europa werden. Deshalb haben sich in den vergangenen Wochen viele junge Leute bei der Aktion „Wir gegen Rassismus“ im Bistum Trier engagiert. In Bars haben sie sich über Europa ausgetauscht. Patrice aus Frankreich. Edina aus dem nicht EU-Staat Bosnien. Oder Thora aus Deutschland, die in Flüchtlingscamps in Griechenland geholfen hat. Sie hat die Menschen in Zelten gesehen, die weiter auf Ihre Zuweisung in EU-Staaten warten. Menschen, die aus Bürgerkriegen fliehen mussten, weil dort ihr Leben bedroht war. Und die jetzt im wirtschaftlich ohnehin gebeutelten Griechenland unter katastrophalen Zuständen leben müssen. Thora verbringt ihre freie Zeit ehrenamtlich mit diesen Menschen. Und sie erinnert daran, was bei der Europawahl auch in Sachen Seenotrettung zur Debatte steht. Sie findet: „Menschen im Mittelmeer sterben zu lassen und dabei zuzusehen, das ist ein Skandal!“

Auch Naser sitzt mit am Tisch. Er war Nachrichtenmoderator im afghanischen Fernsehen, bis er seine Heimat verlassen musste.  Der Journalist kennt die gefährliche Lage am Hindukusch sehr gut und hat eine klare Forderung an die europäische Asylpolitik: Abschiebungen sind nicht zu verantworten!Wenn ich von Naser höre, wie Bomben und Gefechte den Alltag in Afghanistan weiter prägen, dann denke ich an Erzählungen von meinen Großvätern, die Soldaten im Zweiten Weltkrieg waren.

Wie glücklichbin ich, in einer Zeit geboren und aufgewachsen zu sein, in denen in Europa seit über 70 Jahren Frieden herrscht. Vom Europäischen Asylrecht bis zum europäischen Zusammenhalt steht heute viel zur Wahl: Als Christ denke ich nicht in Nationen. Jeder Mensch auf dieser Welt ist ein Kind Gottes und deshalb: meine Schwester und mein Bruder. Aus dieser Glaubensüberzeugung heraus ist es für mich eine Pflicht bei der Europawahl mit meinem Kreuz abzustimmen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28719
weiterlesen...