SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Tiergesichter, Piraten oder Clowns… wer heute unterwegs ist, trifft auf Menschen in Masken und Verkleidungen.
Ich frage mich dann oft: Wer steckt wohl hinter diesen Masken? Was beschäftigt diese Menschen und warum haben sie sich gerade für diese Verkleidung entschieden? Wollen sie jemanden darstellen, der sie sonst nie sein könnten?

Aber auch sonst treffe ich Menschen, die Masken tragen. Und ich meine keine Faschingsmaskerade. Keine Schminke. Ich denke an Menschen, die mir ihr wahres Ich und Gesicht nicht zeigen wollen. Diese Masken im Alltag zu entdecken, ist viel schwieriger als an Fasching. Ohne Schminke oder Perücke sehe ich nicht sofort, ob mein Gegenüber gerade eine Maske trägt. Und mein Gegenüber weiß auch nicht, ob ich gerade eine Maske trage. Denn ja, auch ich gehöre zu diesen Masken-trägern. Wie oft versuche ich zu lächeln, obwohl es mir eigentlich total dreckig geht. Ich bin traurig und würde am liebsten weinen – aber ich reiße mich zusammen. Es soll keiner merken, wie es mir wirklich geht. Oder ich trete ganz professionell oder kühl auf – obwohl ich saumäßig wütend bin. Und manchmal scheine ich die Ruhe selbst, obwohl ich doch eigentlich vor Nervosität kaum denken kann.

Diese Masken abzulegen und meinem Gegenüber zu zeigen, wie es mir gerade wirklich geht, fällt mir schwer. Denn ohne meine Maske, wäre ich ja verletzbar und verwundbar. Aber das will ich nicht sein! Ich will ja mutig, professionell und souverän ankommen – gerade im Beruf. Doch immer wieder merke ich danach, wie anstrengend es ist, diese Maske zu tragen. Natürlich keiner zwingt mich dazu sie zu tragen, aber: Gibt es jemanden, der mich wirklich ermutigt diese Masken abzulegen?

Einer jedenfalls fällt mir ein, bei dem ich ohne Maske sein darf. Das ist Gott. Ich glaube an Gott und ich bin davon überzeugt: Er ermutigt mich und lädt mich ein, meine Masken abzulegen. Zu ihm darf ich kommen, so wie ich bin. Mit all meinen Ecken und Kanten. Das tut mir gut. Es macht mich frei. Deshalb will ich versuchen, auch im Alltag immer mal wieder meine Masken abzulegen und mein wahres Ich zu zeigen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25920
weiterlesen...