SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

In der Inszenierung des „Parsifal“ bei den diesjährigen Bayreuther Wagner-Festspielen gibt es eine scheinbar ganz einfache Lösung, ja Er-lösung: Am Ende werden die zentralen Symbole von Juden, Christen und Muslimen in einen Sarg geworfen. Eine Welt ohne Religion ist eine bessere Welt, in jedem Fall eine weniger gewalttätige Welt! 

Wer die Horror-Nachrichten der letzten Monate verfolgt hat, wird kaum widersprechen. Soviel Gewalt im Namen Gottes! Da wütet der so genannte „Islamische Staat“ gegen alle Ungläubigen, unzählige seiner Opfer sind Muslime. Ausgerechnet im laizistischen Frankreich haben jüngst Islamisten - im Namen ihres Gottes - einen katholischen Priester umgebracht, mitten in einer Kirche. Anderswo aber greifen auch radikale Hindus Moscheen an oder machen fanatische buddhistische Mönche Jagd auf Minderheiten anderen Glaubens. 

Nach der Ermordung des Priesters in Nordfrankreich hat Papst Franziskus gemahnt: Wir dürfen nicht von islamischer Gewalt sprechen! Wir dürfen nicht von einem Krieg der Religionen reden, denn alle Religionen wollen den Frieden.

Die selbsternannten Gotteskrieger haben nichts mit dem Islam zu tun, das versichern uns einfache muslimische Gläubige ebenso wie Theologen. Sie tun dies mal ohnmächtig, mal genervt oder wütend. Ständig sollen sie sich distanzieren von einer Gewalt, von der sie selbst einfach nur abgestoßen und befremdet sind.

Ich bin tief davon überzeugt, dass alle Religionen dazu beitragen können, unsere Welt friedlicher zu machen. Sie werden dies aber nur glaubwürdig tun, wenn sie sich ehrlich und gründlich damit auseinandersetzen: warum ihre Gläubigen immer wieder gewalttätig werden, warum sie sich radikalisieren– warum sie so leicht politisch zu missbrauchen sind. Auch wir Christen sollten gerade in diesen Tagen ehrlich sein: Wie oft wurde in der Geschichte des Christentums, die Friedensbotschaft schon verraten. 

Für mich als Christ steht das Kreuz und die Friedensbotschaft des auferstandenen Jesus für diese Überzeugung, dass Religion die Welt friedlicher macht: Im Kreuz zeigt sich, wie Menschen anfällig sind, verstrickt sind in Gewalt. Das Kreuz steht aber auch dafür, dass sich Gewalt und Tod überwinden lassen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22595
weiterlesen...