SWR4 Abendgedanken RP

SWR4 Abendgedanken RP

Den Himmel auf Erden, gibt es den? Wir Christen glauben, dass es das gibt. Die Bibel nennt diese Oase Himmelreich oder Reich Gottes. Und beschreibt es mit wunderschönen Sprachbildern. „Das Reich Gottes," sagt Jesus einmal, „ist mitten unter euch. Es ist schon da. Noch klein wie ein Senfkorn. Aber es ist da. Und ihr habt die Kraft, mehr daraus zu machen."
Wenn ich solche Sachen sage, am Sonntag in der Predigt oder im Radio oder auch sonst: Dann gibt es immer Leute, die widersprechen. „Nicht mal in der Kirche kriegt ihr das hin", sagen sie. „Den Himmel auf Erden - das gibt es nicht."
Ich gebe zu: Nein, auch die Kirche ist nicht vollkommen. Nein, die Christenheit ist nicht perfekt. Sie war es nicht in der Vergangenheit, und sie wird es auch in Zukunft nicht sein. Obwohl uns die Bibel so wundervolle Wegbeschreibungen gibt, hin zum Reich Gottes: die Güte, die Nachsicht, die Freundlichkeit, die Geschwisterlichkeit und manches Andere.
Eine Oase der Redlichkeit und Wahrhaftigkeit. Ein Bereich, indem nicht die mit den Ellenbogen sich durchsetzen. Eine Gemeinschaft, in der es gelingt, dass alle genug haben und keiner über dem anderen steht. Wo ich willkommen bin und frei und wo ich unterstützt werde, wenn ich es brauche.
Jesus sagt, dass es das gibt. Klein allerdings und unscheinbar. Aber kräftig wie ein Senfkorn. Es kann wachsen. Mir fallen Senfkorngeschichten ein: Ellen, die „ja" gesagt hat, als ich einen Menschen suchte, der eine alte Dame in meiner Gemeinde besuchen kann. Walter, der sagte: „Ich übernehme den Fahrdienst zum Seniorennachmittag". Philipp und Gaby, die an jedem Samstag Dienst tun bei der Lebensmittelausgabe in der Tafel.
Manchmal blitzt etwas vom Himmelreich schon jetzt bei uns auf: Wenn ein Mensch in Not Hilfe bekommt, ein Trauriger getröstet wird, wenn zwei Menschen sich miteinander nach einem Streit oder einer Enttäuschung versöhnen oder in vielen keinen Dingen: Wenn ich eine fröhliche Melodie aufschnappe und den ganzen Tag gute Laune davon bekomme.
Nein, davon wird die Welt und die Kirche und die Christenheit nicht perfekt. Und Fehler werden auch nicht alle wieder gut.
Aber die Senfkorngeschichten vom Himmelreich sind trotzdem wahr. Wir sollten sie erzählen und darauf setzen, dass es immer mehr davon gibt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13892
weiterlesen...