SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

Über Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Ich lese gern Science-Fiction Geschichten. Ich finde es spannend, mir die Zukunft vorzustellen: Wie könnte sich die Technik entwickeln? Was gibt es im Universum noch zu entdecken? Welche Chancen bieten sich uns? Welche Gefahren stehen uns bevor?
Besonders gern lese ich die Geschichten von Philip Dick. Er ist einer der bekanntesten Science-Fiction-Autoren aus den USA. Ein Motiv taucht in seinen Geschichten häufiger auf: Der Held der Geschichte lebt jahrelang in einer Scheinwelt. Dann entdeckt er, wie seine Welt in Wirklichkeit aussieht. Er kommt einer großen Täuschung auf die Spur. Zum Beispiel hat ihn ein großer Konzern ihn belogen, um ihn auszunutzen. 
Wenn ich über solche Geschichten nachdenke, stelle ich vieles in Frage: Wo lasse ich mich täuschen? Was steckt hinter dem, was ich sehe? 
Ich frage mich, wie viel ich überhaupt von der Wirklichkeit erfasse. Nachdenklich machen mich die verschiedenen Religionen und ihre Sicht auf die Welt. Auch wenn es zwischen den Religionen große Unterschiede gibt: Sie erzählen alle von einer Wirklichkeit, die uns übersteigt. Sie nennen es Gott, die Ewigkeit oder den Himmel. Viele Menschen berichten von religiösen Erfahrungen, bei denen sie in Kontakt mit dieser anderen Wirklichkeit gekommen sind. So auch in der Bibel. Zum Beispiel heißt es in der Offenbarung des Johannes: „Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen." 
Die Vision von einer neuen Erde, einem neuen Blick auf den Himmel. Hinter der Wirklichkeit, wie wir sie wahrnehmen, steht noch etwas Größeres! Diese Gedanken faszinieren mich.
In vielen Science-Fiction-Romanen entdeckt der Held der Geschichte, dass er absichtlich getäuscht wurde. Auch die Bibel erzählt davon, dass wir einer anderen Wirklichkeit auf die Spur kommen sollen. Aber hier sind nicht dunkle Mächte am Werk. Die Bibel lädt uns ein, einen neuen Blick auf die Erde und den Himmel zu werfen. Sie will uns die Augen für Gott öffnen. Ein Gott, der es gut mit uns meint. Der uns befreien will von Täuschungen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12165
weiterlesen...