SWR4 Abendgedanken RP

SWR4 Abendgedanken RP

Wunderbar dieser Winter. Ich mag ihn. Denn im Winter ist so vieles anders, so verwandelt, verzaubert. Viele Winterbilder sind mir in Erinnerung. So auch dieses: Ein Eisbaum. Das ist keine neue Züchtung, sondern ein Kunstwerk der Natur. Und es ist ganz in der Nähe bei mir auf der Wiese gestanden. Ein Baum, der von einer dicken Eisschicht überzogen ist. Und diese Eisschicht lässt die Zweige und Äste dieses Baumes ganz anders erscheinen als üblich. Erhaben, mächtig, winterlich.
Wenn man genauer hinschaut, erkennt man aber auch die Folgen dieser Eisschicht. Das gefrorene Wasser macht dem Baum zu schaffen. Äste und Zweige sind gebrochen, manche werden nur noch durch das Eis am Baum gehalten.
Der Eisbaum ist für mich zum Sinnbild geworden für die Freude und die Last des Winters. Die Freude- das ist, wenn ich die weiße Pracht morgens sehe, überall Schnee, Schlitten fahren, Schneemann bauen oder ein Iglu im Vorgarten. Die Last- das ist: jeden Morgen Schnee schippen, die darauf folgenden Rückenschmerzen, Ärger über die ausgefallenen Züge, die spiegelglatten, rutschigen Straßen.
Die einen stöhnen unter der Last des Schnees und über die verspäteten oder ausgefallenen Züge, die anderen freuen sich über jede Schneeflocke und darüber, dass der Schulbus nicht kommt. Genau daran erinnert mich der Eisbaum: an die Freude und Last des Winters. Und daran, wie Schnee und Eis den Baum verändern, ihn zu einem Kunstwerk machen.
Auch wenn der Baum unter der Ast des Eises leidet, seine Zweige und Äste schon brechen, so ist er dennoch wunderschön. Er verzaubert mich, wenn ich ihn sehe, wenn ich mich an ihn erinnere.
Und genauso ist es mit dem Advent: Jedes Jahr verzaubert mich diese Zeit aufs Neue. Auch wenn ich so manches Mal unter der Last der vielen Weihnachtsfeiern leide, auch wenn sich das Weihnachtsgebäck auf meine Hüften legt, auch wenn hektische Betriebsamkeit mich überfällt, weil ich noch so viel zu organisieren habe, so freue ich mich dennoch wie ein Kind auf diese Zeit. Denn es passiert so viel Schönes: ich sitze in Ruhe mit meiner Familie am Tisch, wir zünden Kerzen an, singen Lieder und freuen uns auf Weihnachten.
So wie Eis und Schnee den Baum verzaubern, so kann der Advent auch Sie verzaubern. Mit seiner Last, aber vor allem mit seiner Vorfreude.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11992
weiterlesen...