SWR4 Abendgedanken RP

SWR4 Abendgedanken RP

Advent ist im Dezember! Ups! Da hat sich die Evangelische Kirche mit ihrem Slogan wohl geirrt. Denn gestern, am 27. November, hat die Adventszeit begonnen. Hat da jemand nicht aufgepasst?
Aber nein. Natürlich gehören die letzten Novembertage auch zur Adventszeit.
„Advent ist im Dezember" dieses Motto der Evangelischen Kirche möchte sagen: alles zu seiner Zeit der Altweibersommer gehört zu September und Oktober, die Tage des Trauerns und des Gedenkens in den November. Alles zu seiner Zeit. Und der Advent gehört nun mal in den Dezember. Und manchmal halt auch ein paar Tage vom November. Also alles der Reihe nach: erst nehmen wir uns Zeit für die letzten Sonnenstrahlen im Oktober, dann Zeit für die Schwermut und das Erinnern im November.
Erdbeeren im Oktober lassen mich an den Mai denken, Orangen im Sommer geben mir ein winterliches Gefühl. Das verwirrt mich. Und wenn mich dann schon im September die Christstollen im Supermarkt anlachen und Schokoladenweihnachtsmänner mich mit ihren Blicken im Oktober verfolgen, dann komme ich aus meinem Rhythmus. Ich brauche Ordnung im Jahr. Damit ich einfach weiß, was dran ist.
Advent ist eine wunderbare, gefühlvolle Zeit. Und Advent ist im Dezember! Das Motto der Evangelischen Kirche will helfen, das ganz bewusst zu erleben: Jetzt hat eine neue Zeit angefangen. Jetzt kann ich mich konzentrieren auf das, was bald kommt: Weihnachten, das Fest der Geburt des Kindes in einem Stall.
Vielleicht kann ich mich auf diese Ankunft so vorbereiten: mit Gebäck und Tee, mit besinnlichen Momenten und schöner Musik, bei guten Gesprächen mit Freunden, in Gottesdiensten und Andachten, bei Morgengrüßen und Abendgedanken. Noch ganze 26 Tage lang. Und Jeder einzelne Tag ist eine Chance, uns einzustimmen auf Weihnachten. Auch wenn der erste Advent in den November fällt: Advent ist im Dezember. Und jetzt ist er da. Wie schön!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11991
weiterlesen...