Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es geht wieder los für die Schülerinnen und Schüler in Baden Württemberg. Ausschlafen, Faulenzen, Urlaub und Freunde treffen nach Lust und Laune ist jetzt wieder vorbei. Ein vollgepackter Stundenplan wird jetzt das Leben wieder bestimmen. Die Schule fängt an. Der Alltagsrhythmus stellt sich schnell ein. Da bleibt wenig Platz für aufregende Erlebnisse. Und doch: So ein Schulstart hat immer etwas Aufregendes. Ich kann mich selber noch gut daran erinnern. Ich habe mich immer gefreut, meine Schulfreunde wieder zu sehen und von ihren Ferien zu erfahren. Ich war gespannt auf die neuen Lehrerinnen und Lehrer und Unterrichtsfächer. Es war mir aber auch immer ein bisschen mulmig wie ich das neue Schuljahr meistern werde.
Wie aufregend ist es wohl für diejenigen, die dieses Jahr ihren ersten Schultag erleben, oder auf eine neue Schule wechseln?
Aufregung, Freude und auch Sorgen gehören meistens zu so einem Tag. Deshalb finde ich es schön, dass es an vielen Schulen einen Schulanfangsgottesdienst gibt. Er räumt Zeit ein für all diese Gedanken und Gefühle. Viele gute Wünsche, Lieder, Fürbitten und oft eine persönliche Segnung sollen den Kindern Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit schenken.
An meiner Grundschule haben wir in diesem Gottesdienst am Ende immer dasselbe Lied gesungen. Eine Strophe davon fällt mir auch heute immer noch ein, wenn ich irgendwas Neues anfange. Da heißt es: „In meinem Studieren wird er mich wohl führen und bleiben bei mir, wird schärfen die Sinnen zu meinem Beginnen und öffnen die Tür".[1]
Lernen kann Türen öffnen. Vor allem, wenn in der Schule oder der Klasse ein Klima herrscht, in dem sich Kinder entwickeln können. Sie auch Fehler machen dürfen. Und keine Angst haben müssen, dass sie ihr Gesicht verlieren, wenn es nicht gleich klappt oder sie Fehler machen. Weder vor den Eltern, noch vor den Lehrerinnen und Lehrern. Und auch nicht vor den Mitschülern.
Deshalb finde ich es gut, dass es in dem Lied heißt: „In meinem Studieren wird er mich wohl führen und bleiben bei mir". Kinder und Jugendliche müssen diesen Weg nicht allein gehen. Sie haben Eltern, die sie hoffentlich unterstützen und an sie glauben. Sie haben Freunde, die sich hoffentlich nicht gegenseitig fertig machen, sondern sich über Erfolge des Anderen freuen können. Und auch Gott ist bei den Kindern. Er lacht mit, wenn Kinder lachen. Er tröstet die Jugendlichen, auch wenn es mal ne fünf war.
Ich wünsche heute allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulanfang und viele offene Türen.


[1]Evangelisches Gesangbuch EG 444, Die güldene Sonne, Strophe 5, Philipp von Zesen 1641

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9039
weiterlesen...