SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

„Ach, zum Kuckuck!“, ruft Erwin. Wieder ist der Bohrer abgerutscht. Erika hat endlich das Vogelhäuschen aus der Gartenecke geholt, und bevor sie es in den Keller räumt, will er schnell das Dach erneuern.
„Die Zugvögel sind doch schon lang da“, sagt Erika, „und alle haben gebrütet, manche schon zweimal. Aber den Kuckuck hab ich erst einmal gehört dieses Jahr.“
„Den wirst du bald gar nicht mehr hören“, sagt Erwin. „In der Zeitung stand, der Kuckuck hat große Probleme.“
„Aber er macht es sich doch leicht“, sagt Erika, „legt seine Eier einfach in fremde Nester und muss sich um nichts mehr kümmern.“
„Und genau das ist sein Verhängnis“, sagt Erwin. „Wegen der Klimaveränderung kommen die anderen Vögel früher, aber der Kuckuck nicht, und wenn er dann kommt, sind die anderen schon beim Brüten, und er kann seine Eier nicht mehr heimlich in fremde Nester legen.“
„Ach“, sagt Erika, „und was geschieht dann mit ihm?“
„Tja“, sagt Erwin, „das wird man sehen, ob er überlebt. Gib mir doch mal die Feile.“
„Ausgerechnet der Kuckuck“, sagt Erika. „Wenn er ruft, ist es immer etwas Besonderes. Und die Kuckucksuhren, da freut man sich doch auch, wenn man mal wieder eine sieht.“
„Die können von mir aus gern aussterben“, sagt Erwin und nagelt das Dach fest.
„Aber der Kuckuck“, sagt Erika, „kennst du einen anderen Vogel, über den es so viele Lieder gibt? Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald…, Auf einem Baum ein Kuckuck saß…, Der Kuckuck und der Esel... Aber wie er das macht mit seinen Eiern, das ist schon schrecklich, ich hab das mal gesehen, im Film, wie ein junger Kuckuck die anderen Vogelkinder aus dem Nest drückt. Furchtbar. Und trotzdem freut man sich, wenn man ihn hört.“
„Ja“, sagt Erwin, „der Kuckuck. Vielleicht erkennen wir etwas von uns in ihm wieder.“ „Jetzt übertreibst du aber“, sagt Erika.
„Wieso?“, sagt Erwin, „Der Kuckuck ist schlau, er ist richtig raffiniert, und er lebt auf Kosten von anderen, das sagst du selber. Aber er wird aussterben, wenn er sich nicht umstellt.“
„Aber kann er das, sich umstellen?“, fragt Erika.
„Das wird man sehen“, sagt Erwin. „Ich frag mich, ob wir Menschen das können, uns umstellen. Zur Zeit sieht es doch so aus, als ob wir unsere eigenen Lebensgrundlagen kaputt machen.“
„Aber der Kuckuck weiß doch nicht, was er anders machen soll“, sagt Erika. „Er weiß doch gar nicht, wie das geht, ein Nest bauen und Junge großziehen.“
„Das ist der Unterschied“, sagt Erwin. „Wir Menschen, wir könnten’s eigentlich wissen, was wir anders machen müssten.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8666
weiterlesen...