SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

„Glaubst du, dass Gott sich von Menschen beeindrucken lässt?", fragt Erwin.
„Wie - beeindrucken?", fragt Erika zurück.

„Na ja", sagt er, „wenn zum Beispiel viele Menschen um etwas beten - glaubst du, dass das eher in Erfüllung geht, als wenn ich allein bete, ich allein in meinem stillen Kämmerlein, in aller Bescheidenheit? Oder wenn jemand betet, der darin viel Übung hat, also einer, den der liebe Gott besser kennt als mich zum Beispiel? Glaubst du, dass diese Gebete dann eher erhört werden?"

Einen Moment ist Erika ratlos. Eigentlich ist das doch gar keine Frage, will sie sagen, selbstverständlich macht Gott keine Unterschiede, und es ist auch nicht so, dass er die einen besser kennt als die anderen, was ist das überhaupt für eine seltsame Vorstellung. Im Himmel ist mehr Freude über einen Sünder, der umkehrt, als über 99 Gerechte, die alles besonders gut wissen und sich womöglich noch etwas einbilden auf ihr gutes Verhältnis zu Gott. So ähnlich steht es doch in der Bibel. Und beim Beten gibt es auch keine Unterschiede. Profibeter werden bestimmt nicht eher angehört als Amateure.

Das wäre wohl die richtige Antwort, denkt sie, aber etwas lässt sie zögern. Glaube ich das selber eigentlich, was ich mir da vorsage?, überlegt sie. Dass vor Gott alle gleich sind? Dass er mich genauso lieb hat wie die ganz Frommen? Glaube ich das?

„Ich weiß es nicht", sagt sie dann. „Eigentlich denke ich, dass Gott keine Unterschiede macht, dass er jedem gleich gut zuhört."

„Aber?", fragt Erwin.
„Na ja", sagt Erika, „es kann schon mal sein, dass ich nicht beten mag, weil ich denke, Gott hört mich sowieso nicht. Weil ich nicht wichtig genug bin. Und wenn ich von Leuten höre, die regelmäßíg zusammenkommen und für jemanden beten, also für einen Kranken zum Beispiel, dann denke ich schon, dass diese Gebete vielleicht doch mächtiger sind als meine."

„Ja, was denn nun?", sagt Erwin. „Macht er Unterschiede oder macht er sie nicht?"

„Er macht keine Unterschiede", sagt sie, „vor Gott sind wir alle gleich, aber das ist nicht so leicht zu glauben. Wir Menschen, wir lassen uns beeindrucken von manchen Sachen. Und dann denken wir, Gott wär' auch so. Ich glaube, das ist die richtige Antwort auf deine Frage. Obwohl - wenn ich weiter drüber nachdenke - ich glaube doch, dass er sich beeindrucken lässt. Nicht davon, wie viel Übung einer hat im Beten oder wie fromm er ist, aber - ich glaube, wenn Gott merkt, dass es uns richtig ernst ist und dass wir ihm zutrauen, dass er helfen kann, das hat schon eine Wirkung bei ihm."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7979
weiterlesen...