Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Jesus und die Ehebrecherin - . Für mich ist es eine derspannendstenErzählungen im Neuen Testament. Es geht um Leben und Tod.

Die Stimmung ist höchst aufgeladen. Die Gegner Jesu bringen eine Frau zu ihm. Sie ist beim Ehebruch ertappt worden. Eine Tat, die damals für Frauen mit Steinigung bestraft wurde. Eine besonders brutale Variante der Todesstrafe.So verlangte es das Gesetz.

Die religiösen Machthaber konfrontieren Jesusmit dieser Frau und diesem Gesetz: „Steinigung sagt das Gesetz und Du, was sagst Du?" , fordern sie ihn heraus.

Höchste Anspannung liegt in der Luft,  atemlose Stille. Hier geht's um alles oder nichts. Für die Frau, für Jesus selbst, für das Gesetz.

Und dann das Überraschende. Jesus lässt sich nicht provozieren. Er schweigt und tut etwas zunächst Seltsames. Er bückt sich und schreibt mit dem Finger in die Erde. Warum tut er das? Vielleicht um Zeit zu gewinnen, umfür sich etwas klar zu bekommen, oder auchum seine Gegner zu provozieren? Denn diese lassen nicht locker.

Da steht er auf spielt den Ball zurück und sagt: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."

Die Umstehendenhalten den Atem an. Was wird jetzt wohl passieren?  Es passiert das Unglaubliche. Einer nach dem anderen verlässt den Platz. Eine  unglaubliche Szene. Ein Satz, hat die Kraft diese angestaute Bereitschaft zur Gewalt zu entkräften.

Zurück bleiben Jesus und die Frau. „Hat dich keiner verurteilt?" , fragt er sie - „Keiner", antwortet sie schlicht. „Auch ich verurteile dich nicht",  sagt Jesus.

„Geh, und sündige fortan nicht mehr." Nicht, dass er ihre Tat für gut heißt, aber er ermutigt sie und traut ihr zu, ihr Leben zu ändern.

Immer wieder beschäftigt mich, was Jesus in den Sand geschrieben haben mag?

Ich weiß es nicht und werd es wohl auch nie erfahren. Aber es gibt ein Bild von einem Künstler, das darauf eine Antwort zu geben versucht : In großen Buchstabenschreibt Jesus ein einziges Wort: Shalom -

Das hebräischeShalom bedeutet zunächst (schlicht) Friede - es bedeutet aber auch weitaus mehr: Heil-sein - Ganzsein dürfen an Leib und Seele. Dieses Wort spricht Jesus der Frau zu. Und ich denke nicht nur ihr, sondern auch denen die sie töten und die ihn herausfordernwollten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7918
weiterlesen...