SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW


Wir leben in einer Welt der vielen Möglichkeiten – der sogenannten. Multi-Options-Gesellschaft. Dieses Thema greift auch die Jahreslosung für 2009 auf:
„Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich“. Dieses Jesuswort besagt ja nicht, dass ich keine Möglichkeiten habe. Es besagt nur, dass an den Grenzen
meiner Möglichkeiten Gott ins Spiel kommt. Vorher aber habe ich noch ganz schon viel Spielraum im Rahmen meiner Möglichkeiten. Denn Gott hat mir meinen Verstand, meine Begabungen und meine Herkunftsfamilie gegeben.
Wie kann ich die für meine Möglichkeiten nutzen?
Ich finde es wichtig, sich zunächst über eigene Ziele klar zu werden: Was möchte ich wirklich?
Als zweites finde ich wichtig, sich zu fragen: Was kann ich wirklich gut? Wozu habe ich Lust? Wo steckt meine Energie? Auch die Frage: Welche Talente hat Gott mir mitgegeben? ist an dieser Stelle hilfreich.
Helfen können mir da auch Freunde und Verwandte, die es gut mit mir meinen. Sie kann ich fragen: „Was kannst du dir für mich vorstellen? Was traust du mir zu? Wo siehst du meine Stärken? In welche Richtung sollte ich weiter suchen, mich weiter entwickeln?
Die vielen Möglichkeiten sind eine Herausforderung, das ist wahr. Aber zugleich auch eine Chance, die Gott uns bietet. Worauf es ankommt, ist, sich dieser Herausforderung wirklich zu stellen und sie anzunehmen. Aktiv zu suchen, sich Unterstützung zu holen – auch Klarheit von Gott her, z.B. durch das Gebet. Und nicht wie der Ochs vor diesem Berg zu stehen und sich lethargisch zurück zu ziehen und zu stöhnen: „Ach, ich weiß nicht …“
Wenn ich dann tatsächlich an die Grenzen meiner Möglichkeiten stoße, dann ist Gott auch noch da. Dann kann ich ihn bitten, mich aus meinen Schwierigkeiten herauszuholen – so wie es uns die Jahreslosung nahe legt: „Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich“.
Aber vorher kann und soll ich alle Kräfte ausschöpfen, die Gott mir gegeben hat und das Beste aus dem machen, was Gott mir vor die Füße legt.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=6888
weiterlesen...