Freikirche

Joachim Schumann

Geboren 1962 in Hannover, bin ich später in Hagen in Westfalen aufgewachsen.
Theologie habe ich in Wuppertal, Tübingen und Reutlingen studiert.

Seit 1985 lebe ich südlich der Mainlinie mit Stationen als Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche in Leonberg, Sindelfingen, Calw, Regensburg, Saarbrücken und jetzt Neustadt an der Weinstraße,mit den weiteren Gemeinden Kandel und Speyer.

Im Hörfunk bin ich seit 1989 als Journalist und Andachtsautor tätig, zunächst bei Privatsendern und seit 1996 ausschließlich mit Verkündigungssendungen bei öffentlich-rechtlichen Sendern. Von 2000 bis 2012 war ich Rundfunkbeauftragter der Freikirchen beim SWR und bin nach Ausflügen beim Bayerischen Rundfunk und Saarländischen Rundfunk nun wieder als Autor beim SWR gelandet.

Ende des letzten Jahrtausends absolvierte ich eine Zusatzausbildung in Sozialmanagement und war anschließend zehn Jahre in der Gemeindeberatung tätig.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne, mit denen ich gerne zusammen Musik mache. Ich mag Kleinkunst, Jazz und Gospel, Schwimmen und E-Bike-Fahren, lese und spiele gerne.

In meinen Sendungen ist es mir wichtig, die Gegenwart Gottes in unserem Alltag hörbar zu machen. Welchen Einfluss haben spirituelle Erfahrungen auf unser aktuelles Leben? Was bedeutet der betende Austausch mit dem lebendigen, auferstandenen Jesus für meinen „inneren Menschen“ und dann auch für die Gestaltung meiner sozialen Beziehungen? Solche Fragen interessieren mich und ihre Beantwortung möchte ich gerne nachvollziehbar machen.