SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

12MAI2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wie viele interessante Sportarten es doch gibt! Für jeden Geschmack ist da etwas dabei. Mich zum Beispiel beeindruckt immer wieder die Technik, nach der Billard gespielt wird. Hier liegt die Kunst darin, die Kugel auf Umwegen ins Loch zu spielen, wenn der direkte Weg verstellt ist. Gute Spieler schicken die Kugel dann an die Seitenwand, dort wird sie genau im richtigen Winkel abgelenkt und rollt dann im besten Fall aus einer anderen Richtung ins Loch. Über Bande spielen, nennt man das. 

Warum mich dieses Spiel so fasziniert? Ich glaube, das liegt daran, dass es etwas vom Leben spiegelt. Vom ‚real existierenden Leben‘, mit seinen Überraschungen und Hindernissen, mit tragischen Ereignissen und glücklichen Wendungen, mit all den Unwägbarkeiten und immer wieder neuen Chancen.  

Manchmal habe ich den Eindruck, auch in meinem Leben gibt es so was wie ein Spiel über Bande. Meine Rollen wechseln immer wieder: mal bin ich Spieler, mal bin ich eher Kugel. Mal stoße ich etwas an, mal werde ich angestoßen. Und so wie die Kugel auch über Bande ins Ziel rollen kann, so erlebe ich das auch in meinem Leben. Auch hier führen oft nicht die geraden Wege zum Ziel, sondern die Umwege.

Ich glaube, dass Gott sozusagen der Spielführer ist in meinem Leben. Allerdings: In schwierigen Situationen fühlt sich‘s oft überhaupt nicht so an, sondern nur chaotisch und unverständlich. Aber dann erlebe ich doch immer wieder, dass im Rückblick, von hinten her, so was wie ein Plan durchscheint. Einmal etwa wollte ich eine Reise machen, die hatte ich schon sehr lange vorbereitet und geplant. Ich brauchte ein Visum, und aus ganz unerfindlichen Gründen verzögerte sich das von Tag zu Tag. Ich hoffte bis zuletzt, aber am vorgesehenen Reisetag blieb mir nichts anderes übrig, als den Koffer wieder auszupacken, enttäuscht, gestresst von der Aufregung und den nutzlosen Versuchen, es doch noch hinzukriegen. Einen Tag später erlitt meine Mutter einen Schlaganfall. Ich konnte noch zwei Tage bei ihr sein, dann starb sie. 

Über Bande spielen. Vielleicht ist das ja die Strategie, mit der Gott Regie führt. In meinem kleinen Leben. Und vielleicht auch dort, wo ich im Chaos der Welt keine Spielstrategie erkennen kann. Ich weiß es nicht, und ich werde es in diesem Leben auch nicht erfahren. Ich weiß nur, dass mir dieser Gedanke schon oft geholfen hat.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39900
weiterlesen...