SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

06MAI2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Alex will ein nagelneues Pflegeheim bauen und knapp dreißig Anwohner sind dagegen. Die gehen gegen Alex und sein Vorhaben mit einem Anwalt vor.

Ich treffe Alex alle paar Wochen. Er leitet gleich mehrere Einrichtungen: Pflegeheime, Wohngruppen und auch ein Hospiz. Er versteht seinen Job, und er brennt für ihn.

Ich frage Alex: „Mein Gott, wie schaffst du das? Bei so viel Gegenwind trotzdem dieses Heim zu bauen!“ Darauf Alex: „Das ist in Ordnung. Wenn sie dagegen sind, sollen sie dagegen sein. Wir haben uns getroffen und alles besprochen. Jetzt ist es so. Ich bin ja auch gegen manche Sachen, und ich bin froh, dass ich das in unserem Land sein darf. Also dürfen sie das auch.“

Das hört sich weise an, was Alex mir da erzählt, aber so konkret muss das doch anstrengend und auch ärgerlich sein. Das denke ich auch, als Alex noch ein bisschen weiter erzählt: „Die Anwohner haben Angst vor Lärm. Also erstellen wir gerade ein Lärmgutachten. Das hab ich bisher noch nie gemacht, ganz schön interessant.“ „Ernsthaft?“, frage ich zurück. „Ein Pflegeheim ist doch nicht laut.“ „Naja“ sagt Alex. „ Da kommen LKWs und da donnert dann immer die Laderampe auf den Asphalt, es knallen jede Menge Autotüren auf dem Parkplatz und bestimmt ruft auch mal jemand, der sich nicht mehr so gut orientieren kann.“

Alex kann mir viel erklären, ich finde es immer noch befremdlich, dass Nachbarinnen und Nachbarn gegen ein Pflegeheim sein können. Jeder von uns möchte alt werden. Und jeder von uns braucht dann irgendwo einen guten Platz zum Leben.

Alex bleibt ganz gelassen. Ich bewundere ihn dafür und ich weiß auch warum er so gelassen ist: Alex ist überzeugt davon, dass in einer Demokratie alle Menschen ihre Meinung haben und diese auch äußern dürfen. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39845
weiterlesen...