Ruth Schneeberger

Ich bin Kind der schönen Ortenau und das hört, wer mit mir spricht. Nur im Radio kann ich meinen badischen Dialekt ganz gut verbergen.

Nach der Schule habe ich in Freiburg und Graz studiert, mein Studium habe ich mit dem Diplom in katholischer Theologie abgeschlossen.

Meine Ausbildung zur Pastoralreferentin in der Erzdiözese Freiburg habe ich in Stutensee bei Karlsruhe absolviert und anschließend im badischen Oberkirch gearbeitet. Seit 2020 bin ich Teil des Teams bei der Rundfunkarbeit am SWR, als stellvertretende Rundfunkbeauftragte der Erzdiözese Freiburg.

Das ist meine Radiogeschichte:

In der Kommodenschublade meiner Mutter liegt eine Kassette, die ich mit meiner Lieblingscousine vor vielen, vielen Jahren aufgenommen habe. Wir waren Kinder und haben Radio gespielt. Ich war die Moderatorin, habe zwischendurch auch Klavier gespielt und meine Cousine kam mit Flöte, Kichern und einer schönen Vorlesegeschichte dazu. Diese Kassette ist Gold wert. Und genauso viel ist es auch wert, wenn mir das Radio Eindrücke, Musik und Infos anspült, die mich ohne das Radio so unkompliziert nie erreichen würden.

Einkaufen, manchmal verzweifeln, lächeln und kochen, Stühle rücken für meinen Kinderchor, telefonieren, singen und Mails schreiben, Fehler machen und Ideen sammeln. Immer wieder Ideen. Dafür wie das Leben entspannter werden könnte, wie manches endlich gerechter wird und mein Leben liebevoller.