SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

04MAI2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Achtung, Wespe!“ Kaum hat man sein Eis in der Hand oder die Limo steht vor einem, sind sie schon da: Wespen. Jetzt nicht panisch werden, sonst stechen sie. Und so ein Wespenstich tut echt weh.

Ich bin im vergangenen Winter über dieses Buch gestolpert: „Why we should love Wasps“ – warum wir Wespen lieben sollten. Und seither liebe ich diese kleinen Flieger!

Unsere manchmal etwas anstrengende „Picknickwespe“ ist dabei nur eine von vielen Arten. Wespen gibt es überall auf der Welt in verschiedenen Formen und Farben. Jede Region hat ihre eigene Wespenart. Manche stechen, manche nicht. Manche leben allein, manche in Schwärmen.

Die Autorin des Buches nennt Wespen „Musterbeispiele der Evolution“: ganz am Anfang gab es Wespen - und aus dem Grundmodell Wespe entwickelten sich andere Insekten: Bienen sind vegetarische Wespen, Ameisen sind Wespen, die zu Fuß unterwegs sind.

Während ich durch das Buch also ein Haufen spannende Dinge über Wespen lernte, musste ich öfter an einen Ausspruch aus der Bibel denken: „Ich danke dir, Gott, dass du alles so wunderbar gemacht hast; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl“ (nach Psalm 139,14). Bei den Wespen habe ich ein bisschen gebraucht, um das zu erkennen. Aber ich habe gelernt: Wespen sind ein wichtiger Teil der Natur. Und sie leisten mehr, als man denkt. Zum Beispiel helfen sie im Garten: Wespen vertilgen Unmengen an Blattläusen und anderes „Ungeziefer“. Wir sollten wieder mehr anerkennen, dass Wespen ein wunderbarer Teil unserer Natur sind! Sie sind einfach wunderbar gemacht!

→ “Endless Forms: Why we should love Wasps” von Seiran Summer, William Collins 2023. Auch auf Deutsch erhältlich: “Wespen. Eine Versöhnung.”

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39787
weiterlesen...