SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

16APR2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vor gut 20 Jahren wurde ein neuer Film über das Leben Martin Luthers gedreht. Er wurde zuerst in den Kinos gezeigt. Dort kam es bei den Premieren zu ganz außergewöhnlichen Situationen. Als die Vorführung zu Ende war, standen Kinobesucher auf und klatschten. Auf Nachfrage erklärten sie, es habe sie bewegt, dass da einer zu seiner Überzeugung steht. Auch durch hohen Druck von oben ließ er sich nicht beirren. Er beharrte auf den Überzeugungen, die er in intensiven Forschungen und Bemühungen gewonnen hatte. Der Reichstag in Worms 1521 hatte ja den einzigen Sinn, Martin Luther zum Widerruf seiner veröffentlichten Schriften zu zwingen, unter Androhung härtester, sein Leben bedrohender Strafen. Aber er beendete seine Antwort wohl mit dem berühmt gewordenen Satz: Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.

Das hat Menschen 500 Jahre später angesprochen und bewegt.
Da knickt jemand vor der Obrigkeit nicht ein. Da lässt er sich nicht einschüchtern, wenn er etwas als wahr und richtig erkannt hat. Da hat jemand den Mut, aufzustehen und stehenzubleiben.

Ich gestehe, dass mich das auch berührt. Vielleicht auch deswegen, weil ich eher feige bin. Ich hätte sicher eher Angst vor den Konsequenzen und würde klein beigeben. Umso mehr überzeugt es mich, wenn jemand sagt, was er für richtig hält. Und unter allen Umständen dazu steht, nicht nachgibt, wenn Menschen mit Macht Strafe androhen. Vielleicht haben viele von denen, die in den Kinos waren und nach dem Film geklatscht haben, die gleiche Angst wie ich. Vielleicht trauen sie sich auch nicht, zu ihren Überzeugungen zu stehen, wenn das unangenehm werden könnte. Und haben den bewundert, der es getan hat.

Martin Luther hat seine abschließende Antwort auf dem Reichstag in Worms übrigens mit dem Zusatz beendet: So wahr mir Gott helfe. Es war nicht sein Mut, der ihn zu seinem Verhalten geführt hat. Sondern es war sein Gottvertrauen, das ihn standhaft bleiben ließ. Davon möchte ich in allen Situationen, in denen ich feige und unsicher bin, obwohl ich eine Überzeugung und einen Glauben habe, gerne lernen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39735
weiterlesen...