SWR3 Worte

SWR3 Worte

15APR2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Burnout ist eine der häufigsten Diagnosen für psychische Erkrankungen. Pierre Stutz hat In der Beschäftigung mit Texten von Mystikern hat noch einen anderen Blick auf diesen Seelenzustand gewonnen:

„Ich fühle mich völlig leer!“, war ein Satz, den ich bis zu meinem Burnout oft verwendete.
Leer sein war für mich negativ besetzt, Ausdruck von Erschöpfung. Dann erhielt ich von einer Freundin ein Buch mit Texten von Meister Eckhart. Als Widmung die Worte: ‚Leer sein aller Kreatur ist Gottes voll sein, und voll sein aller Kreatur ist Gottes leer sein.‘
Diese wenigen Worte ließen mich nicht mehr los, obwohl ich sie nicht verstand.
Ich konnte sie nicht verstehen, weil sie mich auf den Grund meines Erschöpftseins führten: Ich war nicht leer, sondern übervoll mit angestauten Gefühlen, Erlebnissen, Begegnungen. Darum dürstete meine Seele so sehr nach Stille, Zur-Ruhe-Kommen, um endlich leer zu werden, damit Gott mich wieder neu erfüllen kann.

Verwundet bin ich aufgehoben. Für eine Spiritualität der Unvollkommenheit

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39720
weiterlesen...