SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

14APR2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eine schöne Tasse Kaffee, eine frische Brezel, leckeres Obst, ein gekochtes Ei. Manchmal genieße ich es total, sonntags ausgiebig zu frühstücken. Wenn ich frei habe und Zeit. Oder mir abends die Zeit zu nehmen, mit einem kalten Bier, einer leckeren Pizza oder einem Käsebrot. Am schönsten ist es natürlich mit Menschen zusammen, die ich mag.

Für mich gehört Genuss auch zu meinem Christsein dazu. Obwohl ich sehe, dass andere gerade nichts zu lachen haben und das Leben nicht genießen können. Manchmal gar nicht einfach. Bin ich gleichgültig, wenn ich trotzdem morgens schön frühstücke oder abends mit Freunden zusammen lache? Ich glaube, dass Gott uns die vielen guten Dinge geschenkt hat, die es gibt, weil er uns liebt. Und dass wir die genießen dürfen – auch, wenn andere das gerade nicht können.  

In der Bibel steht sogar ein Spruch dazu. Da sagt einer: „So habe ich erkannt: Es gibt kein größeres Glück bei den Menschen, als sich zu freuen und sich’s gut gehen zu lassen. Jeder Mensch soll essen, trinken und glücklich sein als Ausgleich für seine ganze Arbeit. Denn auch dies ist eine Gabe Gottes.“

Ich glaube das auch. Dass Genuss eine Gabe Gottes ist und, dass es wichtig ist, dass wir auch mal was genießen. Zum Leben gehört natürlich auch die Arbeit. Und auch, dass ich Mitgefühl habe und versuche, für die da zu sein, die gerade nichts zu lachen haben, aber eben auch das Ausruhen und das Genießen. Essen und Trinken natürlich, aber auch ein gutes Buch, ein spannender Film, ein lustiger Abend beim Bowling oder eine Kneipentour. Alles eine Gabe Gottes, damit wir uns freuen und es uns gut gehen lassen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39701
weiterlesen...