SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

12APR2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Zwei- oder dreimal in der Woche schickt die Nachbarin gegen neun Uhr abends so eine Nachricht: Es gibt wieder viele leckere Sachen – heute vor allem Brot und Brötchen – und sehr gutes Gemüse und Salate… Dazu stellt sie ein oder zwei Fotos mit den Kisten, die ab sofort vor ihrem Haus stehen. Bitte bedient euch reichlich…

Die Nachbarin und ihr Mann retten Lebensmittel – und brauchen uns dazu, weil es oft wirklich große Mengen sind. Rekord bisher: sieben tiefgekühlte Enten – eigentlich noch lange haltbar, aber durch leichte Macken an der Verpackung offenbar unverkäuflich. War ein leckeres Neujahrs-Essen, muss ich sagen.

Lebensmittel retten immer mehr Leute, fast überall in der Republik. Sie haben eine Abmachung mit einem oder zwei Supermärkten vor Ort oder mit anderen Läden. Die sortieren aus, was weniger gut ausschaut, manchmal ein bisschen angewelkt scheint, zu kurz vor dem sogenannten MHD oder sogar schon drüber; Brot von gestern oder vorgestern – jedenfalls alles, was den tollen Eindruck in Regalen oder Theken beeinträchtigt. Und statt es wegzuschmeißen, stellen sie es eben in großen Kisten hin für die Retterinnen – foodsaver nennen die sich auch. Motto: zu gut für den Container. In vielen Städten gut organisiert – und keine Konkurrenz zu den Tafeln, weil die sich strikt ans MHD halten müssen.

Haben übrigens ein biblisches Vorbild – auch wenn manche mit der Bibel weniger am Hut haben. Heute steht es in der katholischen Leseordnung: Jesus hat gerade mit einem Wunder ein paar tausend Leute satt gemacht – obwohl es eigentlich nur fünf Brote und zwei Fische gab. Und dann sammeln seine Leute die Reste ein – zwölf Körbe voll. Der pure Überfluss – der ist ja schon selbst ein Wunder.

Da sollte es kein Wunder sein, wenn in unseren Tagen wieder mehr Leute versuchen, mit diesem Überfluss gut umzugehen. Weniger zu produzieren und in die Regale legen, fordern sie von Industrie und Handel. Wer braucht denn in der Bäckerei bis Ladenschluss das ganze Sortiment frisch?

Und wenn schon mehr da ist als eigentlich gebraucht wird: Gottes gute Gabe ist zu gut für die Tonne – sie kann Leben möglich machen und abwechslungsreicher und interessanter. Ganz selten sogar mit Ente für den Grill oder den Backofen. Jedenfalls ist es immer wieder spannend, wenn die Nachbarin abends wieder funkt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39689
weiterlesen...