SWR3 Worte

SWR3 Worte

06APR2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Schuldgefühle sind schmerzhaft, aber man kann auch viel von ihnen lernen, sagt Nora Imlau, Mutter, Autorin und Elternratgeberin. Sie erklärt:

„Evolutionsbiologisch erfüllen Gefühle von Scham und Schuld nämlich eine wichtige Funktion. Sie sind die Reaktion unseres Körpers auf Regelverletzungen, darauf, etwas Verbotenes oder Verwerfliches getan zu haben. (…)
Einmal hatte ich zu einem meiner Kinder in einem Moment von Wut und Frust einen wirklich schlimmen, zutiefst verletzenden Satz gesagt (…). Es war schrecklich. Mein Kind war tief getroffen, und ich fühlte mich furchtbar. Ich prüfte dieses Schuldgefühl und stellte fest, dass es absolut angemessen war. (…)
Mein Schuldgefühl erinnerte mich daran, dass ich dem Moment nicht die Mutter war, die ich sein wollte. Das war schmerzhaft, aber wichtig. (…) Ich guckte mir meine eigene Erschöpfung an, meine Überforderung, meinen Stress. (…) Am nächsten Tag bat ich mein Kind noch einmal um Entschuldigung und versprach ihm und mir gleichzeitig, mich darum zu bemühen, besser auf mich aufzupassen.“

Nora Imlau: Bindung ohne Burnout. Kinder zugewandt begleiten ohne auszubrennen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39640
weiterlesen...