SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

09APR2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Rebekka ist unzufrieden. Regelmäßig postet sie in ihrem Status Bilder oder Sprüche, die klar machen, dass sie es anders will in Deutschland. Da wehen dann immer viele Deutschland-Flaggen.
Ich mag Rebekka und bin verunsichert. Ich stehe menschlich und politisch woanders, und durch ihre Postings wird sie mir irgendwas zwischen fremd und unsympathisch.
Das finde ich schade, deshalb habe ich mir ein Herz gefasst und sie angesprochen. „Ich sehe Deine Postings. Bist Du so unzufrieden? Was ist denn los?“ Und sie antwortet: „Ja klar. Du nicht?“ Ich bin erstaunt: „Nein, bin ich nicht. Guck doch bitte, was wir haben, wie wir leben. Da kann ich gar nicht unzufrieden sein. Klar, es gibt immer Dinge, die ich anders machen würde oder anders haben will. Grundsätzlich bin ich aber so glücklich, in einem demokratischen, freien Land zu leben. Das hat für mich unermesslichen Wert.“
Und dann kommt der Satz, der seitdem zwischen Rebekka und mir steht. Rebekka sagt: „Das ist ja eben nicht so. Man darf ja nicht mehr alles sagen. Man wird ja wohl noch sagen dürfen, dass die Ausländer alles kriegen und sich die Zähne machen lassen, und wir sehen müssen, wo wir bleiben.“

Man wird ja wohl noch sagen dürfen… Nein, darf man nicht. In Deutschland darf man bestimmte Dinge nicht sagen. Durfte man übrigens noch nie.
Es sind unfassbar viele Menschen umgebracht worden, weil man „ja wohl noch sagen durfte“, dass die und die an unserem Elend schuld sind. Nein, darf man wirklich nicht.

Es erschreckt mich, dass braune Ideologien und nationaler Egoismus wieder stärker werden.
Und: Ich habe Angst, dass uns rechtes Denken langfristig wieder in einen Krieg führt. Weil andere Staaten in dieser Denke nicht Verbündete sind, sondern Feinde. Die AfD will Deutschland aus der EU holen. Dabei hat die EU nach dem Zweiten Weltkrieg Frieden bei uns und in Europa garantiert. Haben die Rechten das vergessen? Oder ist ihnen das egal?
Immer, wenn man sich über andere stellt, gerät das Leben in Schieflage. Und was dabei herauskommen kann, wissen wir ja. Dabei geht es mir nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Wir sind verantwortlich dafür, dass in Deutschland noch länger als 70 Jahre Frieden ist. Wir müssen uns darum kümmern, dass alle, die nach uns kommen weiter in Frieden leben können.
Nie wieder ist jetzt. Dieser Hashtag spricht mich total an. Jetzt ist es an der Zeit aufzustehen und zu zeigen, dass freies Leben in einem demokratischen Land das höchste Gut ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39609
weiterlesen...