SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

26MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich mag es, auf meinem Sofa zu chillen. Grad jetzt im Frühling kann ich den Vögeln vor meinem Fenster beim Nestbau zusehen. Deshalb habe ich extra keine Gardinen aufgehängt. So behalte ich den Durchblick.

Wenn die Sonne so richtig in mein Wohnzimmer scheint, sehe ich, dass es wieder so weit ist: Ich muss wieder die Fenster putzen. Man sieht Abdrücke von Regentropfen der vergangenen Wochen und Monate. Sie trüben die Sicht nach draußen. Das stört mich und deshalb putze ich sie.

Ich freue mich, wenn ich mit dem Abzieher das schmutzige Wasser entferne. Dann sehe ich, wie schön hell es wieder ist und ich glasklar durchblicken kann.

Sowas wünsche ich mir auch für mein Leben. Da ist meine Sicht manchmal auch getrübt. Beispielsweise durch Stress im Alltag. Wegen Dingen, die unerledigt liegen bleiben. Oder Streit, weil verschiedene Lebensentwürfe und Haltungen aufeinander treffen.

Es lohnt sich auch hier immer mal wieder für klare Sicht zu sorgen. Was bei meinen Fenstern Lappen und Abzieher sind: Sind in meinem Leben: Zeit und Beziehungen.

Zeit für mich selbst, dafür, Dinge regeln zu können. Zeit, in der ich über mein Leben nachdenke. In der mir auffällt, welche Situationen in letzter Zeit meinen Blick nach außen getrübt haben. Wo sich diese Regentropfen in mir abgesetzt haben. Stress, Liegengebliebenes, Streit. Ich kann diese Sachen nicht einfach wegbeten oder wegmeditieren. Aber ich kann schauen, wie ich mit ihnen gut umgehen kann. Mir zum Beispiel neben Arbeitszeiten auch Freizeit im Kalender einzutragen und das dann auch einzuhalten. Oder mir einen Tag nehmen, an dem ich nichts vorhabe, außer liegengebliebene Nachrichten zu beantworten und den Schreibtisch mal aufzuräumen.

Besonders guttun mir meine Beziehungen. Zu meiner Familie, meinen Freunden und zu Gott. Die Zeiten sind mir wertvoll. Nach dem Austausch mit ihnen merke ich, dass ich wieder klarer sehen kann.

So kann ich im Alltag sehen, wie die Schlieren Stück für Stück verblassen. Ich wieder klar sehen kann. Dann habe ich auch in meinem Leben das Gefühl, den Durchblick zu haben. So wie beim Fensterputz vor Ostern.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39601
weiterlesen...