SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

21MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Hochzeit. Monatelange Vorbereitungen, Stress, das richtige Catering, die ideale Location zu finden, womöglich noch einen Kredit aufnehmen – all das haben Ann-Marie und Jonathan nicht gebraucht für ihre kirchliche Trauung. Dreißig Minuten Vorbereitung haben die beiden investiert - und einen Segen fürs ganze Leben zu zweit mitgenommen. Und nicht nur das – Ann-Marie und Jonathan haben ein ganz auf sie abgestimmtes Ritual erlebt. Mit Traufragen, Ringtausch, Segen, roten Rosen und sogar noch einem Glas Sekt zum Anstoßen.

In der Pforzheimer Schlosskirche konnten neulich Paare ganz spontan kirchlich heiraten. Und das haben dann über 30 Paare auch getan. Haben, wie Ann-Marie und Jonathan vorbeigeschaut, mit einer Pfarrerin gesprochen, sich ein Lied ausgesucht – und los ging’s.

„Einfach heiraten“ heißt die Aktion der evangelischen Kirche in Pforzheim, für alle, die aus welchen Gründen auch immer die kirchliche Hochzeit bisher aufgeschoben haben, eine segensreiche Gelegenheit.

Und fühlt man sich anders hinterher? „Ich bin einfach nur glücklich“, sagt die frisch getraute Ann-Marie, „weil das jetzt einfach das Puzzle perfekt gemacht hat.“

Einfach heiraten – einfach Segen spüren. Und hoffentlich weitergeben.

 

(Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-spontan-heiraten-in-pforzheim-100.html)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39542
weiterlesen...