Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

14MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wir Menschen sind ganz eng mit der Erde verbunden. Wir sind richtige „Erdlinge“. Also, nicht nur aus der Sicht von irgendwelchen Marsmännchen. Ich meine das ganz ernst. Wir Menschen sind „Erdlinge“ – weil wir mit diesem besonderen Material, mit der „Erde“ eng verbunden sind:
Erde zu Erde.... Als Pfarrerin sage ich das, wenn ich an einem offenen Grab stehe und es heißt, von einem Verstorbenen Abschied zu nehmen. Dazu werfe ich Erde ins Grab: eine handfeste Geste, die mir wichtig ist. Weil so das Ende eines Lebens spürbar und begreifbar wird. Das kann Trauernden helfen auf dem schweren Weg des Abschieds.

Mir ist das mit der Erde aber auch deshalb wichtig, weil es allen zeigt: Jedes Leben ist begrenzt, auch meins und deins. Trotz allem, was wir als Menschen für andere bedeuten, trotz allem, was wir haben oder leisten – letztlich sind wir vergänglich und kehren zur Erde zurück, so wie alle anderen Geschöpfe auch.

Der allererste Mensch in der Bibel wird Adam genannt. Eine der Schöpfungsgeschichten der Bibel erzählt, wie Gott Adam aus Erde vom Acker formt (1. Mose 2,7). Und genau das bedeutet auch der Name Adam: aus Erde. Ein „Erdling“ eben – zu dem Gott in der Bibel sagt: Du bist Erde und sollst zu Erde werden (1. Mose 3,19). Das gilt nicht nur für Adam, sondern für uns alle. Erde zu Erde… sage ich deshalb auch auf dem Friedhof.

Wir Menschen sind „Erdlinge“. Wie geht es Ihnen mit diesem Gedanken? Mich stimmt es traurig, dass alles Leben so begrenzt ist. Und gleichzeitig ist der Gedanke, dass auch ich irgendwann wieder zu Erde werde, für mich auch tröstlich. Wenn ich ein „Erdling“ bin – das heißt doch auch: Ich bin verbunden mit der Erde und so mit allem, was lebt. Ich bin begrenzt, aber Teil eines großen Ganzen.

Mir ist es wichtig, das immer wieder zu bedenken: Ich und alle, die mir begegnen, sind endlich und letztlich zerbrechlich. Und: Wir alle sind Teil der Natur – und auf sie angewiesen.

Und noch etwas ist mir wichtig: Die Bibel spricht zwar sehr nüchtern davon, dass Menschen nur Erde und Staub sind. Aber sie erzählt auch davon, dass für Gott genau diese „Erdlinge“ wertvoll sind. Jedes einzelne Leben – auch über den Tod hinaus. Das hilft mir, wenn ich wieder auf dem Friedhof stehe.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39503
weiterlesen...