Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

10MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Volltreffer! Auf den Gottesdienst heute freue ich mich total. Heute wird nämlich Till getauft. Er geht in die dritte Klasse, und er hat ganz allein beschlossen, dass er das gerne möchte, als im Religionsunterricht von der Taufe die Rede war.

Ein Lied für seinen Taufgottesdienst hat Till sich auch selbst ausgesucht: Ein Volltreffer Gottes bist du, singt man da im Refrain. Und jede Strophe beginnt mit der Zeile: Wunderbar bist du gemacht...

Und es stimmt: Till ist ein Volltreffer. Ja, er kann nicht so gut sehen und auch sonst fällt ihm manches schwer. In der Schule braucht er teilweise Unterstützung. Manchmal ist Till davon selbst genervt. Aber er hat eine der wichtigsten Botschaften des christlichen Glaubens gründlich verstanden. Nämlich, dass jeder einzelne Mensch wunderbar geschaffen ist – auch und gerade weil niemand von uns perfekt ist.

Was ist der Mensch, dass du, Gott, an ihn denkst,
das Menschenkind, dass du dich seiner annimmst?
So fragt jemand in einem Psalmgebet aus der Bibel (Psalm 8, 5-6). Und staunt:
Kaum geringer als Gott – so hast du den Menschen geschaffen.
Du schmückst ihn mit einer Krone – so schenkst du ihm Herrlichkeit und Würde.

Till hat das verstanden. Er glaubt daran, dass er wunderbar gemacht ist – ein Volltreffer eben: Obwohl er nicht perfekt ist, und obwohl er weiß, dass er auch nicht immer alles gut macht, es manchmal Streit und Ärger gibt.

Deshalb fand Till es auch ganz stimmig, als ich mit ihm darüber gesprochen habe, warum Wasser in der Taufe eine so wichtige Rolle spielt:
Weil sich das Leben manchmal leider auch so anfühlt, als ob einem das Wasser bis zum Hals steht – oder man sogar untergeht. Und weil das Wasser ein Zeichen dafür ist, dass wir immer wieder Mist bauen – und es guttut, den abzuwaschen zu können. Aber das alles ändert eben nichts an der einzigartigen Würde, mit der Gott jeden Menschen krönt.

Ich wünsche Till, dass er diese Botschaft mitnimmt aus seinem Taufgottesdienst – und sie im Herzen behält. Und vielleicht sogar weitergibt an andere: Auch du, ja genau du, bist ein Volltreffer. Und wunderbar gemacht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39499
weiterlesen...