Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

05MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich hab die Tage im Garten ein bisschen aufgeräumt. Altes Laub und Äste zur Seite geschafft. Wie ich so ein paar halb vermoderte Äste anhebe, da springt mir Grün ins Auge. Fällt auf. Wo sonst alles braun und schwarz und grau ist.

Ich hab eine Hyazinthe entdeckt. Einen Frühblüher. Noch ist nicht zu erkennen, welche Farbe sie einmal haben wird. Denn nur ihre dicken, dunkelgrünen Blätter sind zu sehen. Ich bin fasziniert. Kaum wird es ein bisschen wärmer, da hat sich diese Pflanze schon ans Licht gedrängt. Ein erster Hinweis auf den nahenden Frühling.

Frühblüher finden sich nicht nur im Garten. Vor allem im Wald kann ich sie antreffen. Diese Pflanzen nutzen das Licht, das zu Beginn des Frühlings noch ungehindert den Waldboden erreicht. Wenn die Bäume wieder Blätter tragen, dann ziehen sich die Frühblüher zurück. Bis zum nächsten Jahr.

Ich muss zugeben: Ein bisschen geht es mir wie den Frühblühern. Und ein bisschen hätte ich auch gerne was von diesen Pflanzen.

Denn: Die kurzen Tage und die lange Dunkelheit, das trübe Wetter, Regen immer wieder, das geht mir gegen Ende des Winters ganz schön auf die Nerven. Da strecke ich mich tatsächlich den wenigen Sonnenstrahlen entgegen, die manchmal durch die Wolken brechen. Vor ein paar Tagen war ich verabredet. Auf dem Platz, an dem wir uns treffen wollten, da kam plötzlich die Sonne raus. Und ich konnte nicht anders und bin direkt dahingegangen, wo die Sonnenstrahlen auf den Asphalt trafen. Hab mich gewärmt. Bin innerlich aufgeblüht.

Und dann denke ich: Oft genug achte ich gar nicht auf die vielen Lichtblicke und Sonnenstrahlen in meinem Leben. Die den Alltag und das manchmal auch alltägliche Grau durchbrechen. Der Busfahrer, der mir noch extra die Tür aufmacht, als ich angehetzt komme. Die Nachricht „Ich denke an dich“ auf dem Handy. Da gehe ich oft genug einfach so drüber weg. Wenn mir das dann bewusst wird, dann wünsche ich mir, öfter mal selbst ein Frühblüher zu sein. Jeden Sonnenstrahl nutzen, ans Licht drängen, Blüten tragen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39460
weiterlesen...