SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

07MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eine Freundin von mir ist Ärztin und sie wird immer noch und immer wieder auf Corona angesprochen. Ob das überhaupt eine richtige Krankheit gewesen ist? Ob dieser Wahnsinn nicht irgendwie von „denen da oben“ gesteuert wurde? Was da wohl wirklich dahinter gesteckt hat?

Immer noch gibt es sehr viele Vermutungen und sogar Verschwörungserzählungen über diese Zeit. Die Freundin meinte zu mir: „Warum könnte man nicht einfach sagen: Das ist jetzt passiert. Wir können nicht genau wissen, warum genau – und das ist auch irgendwie… normal!!!“

Mir hat das du Denken gegeben: Bei vielem, das einfach so über uns hereinbricht, grübeln wir darüber nach, was die Ursache sein könnte und ob sogar fremde Mächte damit zu tun haben könnten. Wir sehnen uns nach einer Erklärung und suchen einen Schuldigen. Warum passiert es? Warum passiert es jetzt? Warum passiert es mir?

Was aber, wenn ich sage: Es ist normal. Es passieren so viele Dinge – einfach so. Eine Ursache ist oft nicht klar auszumachen.

Ich gebe zu: Das ist gar nicht so einfach auszuhalten. Eine Ursache oder einen Schuldigen zu haben, wäre einfacher. Aber der Wahnsinn des Lebens ist oft gar nicht zu entschlüsseln. Der Wahnsinn des Lebens ist vielfach … normal.

So bleibt mir nur zu fragen: Wie gehe ich jetzt mit der Situation um? Und – ist da vielleicht jemand an meiner Seite und sagt: Du bist nicht allein.

Das ist jedenfalls das, was ich glaube und hoffe: Jemand ist bei dir und teilt mit dir deinen Schmerz und begleitet dich durch den Wahnsinn des Lebens.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39436
weiterlesen...