SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

28FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Woher kommst du eigentlich? Wie oft werde ich das gefragt, wenn ich jemanden neu kennen lerne. Da ich keinen Dialekt spreche, ist es vermutlich auch nicht so einfach, mich einer bestimmten Region zuzuordnen – aber… das kann ich ja nicht mal selbst: mich irgendeinem Ort oder einer Region zuordnen. „Woher kommst du eigentlich?“ Bei dieser Frage komme ich einfach schnell in Erklärungsnot. Und sie nervt mich auch irgendwie – weil ich es nicht so leicht beantworten kann, „woher ich komme“.

Ich bin in Freiburg geboren, aber von da an habe ich alle paar Jahre meinen Wohnort gewechselt. Durch den Beruf meines Vaters sind wir als Familie ständig umgezogen, wir haben auch im Ausland gewohnt – und echt oft aus Umzugskartons gelebt. An Familienfesten erzählen meine Eltern immer wieder, wie wir wochenlang auf Decken geschlafen haben, weil die Umzugsfirma wieder die Matratzen verschlampt hat. Wie schnell wir damals als Kinder die fremde Sprache gelernt haben; mein Bruder es sogar jedes Mal geschafft hat, innerhalb weniger Wochen den Dialekt vor Ort zu sprechen.

Ich nicht. Was ich aber wirklich richtig gut konnte: Freundschaften knüpfen. Sobald wir an einen neuen Ort gekommen sind, wars immer meine erste Amtshandlung, von Haus zu Haus zu ziehen, zu klingeln und zu fragen, ob vielleicht ein Kind in meinem Alter dort wohnt. So habe ich meine Freundinnen gefunden – und mich an jedem der Orte auch schnell zu Hause gefühlt. Umso schlimmer war es dann, diese Orte wieder zu verlassen – und damit jedes mal auch Freundschaften zurückzulassen.

Das war echt schmerzhaft. Aber was ich dabei gelernt habe: Dass es oft gar nicht auf den Ort ankommt, an dem man lebt, sondern viel mehr auf die Menschen, mit denen man zusammen lebt. Egal, an welchem Ort ich gelebt habe, nach Hause kommen war immer dann, wenn ich das lächelnde Gesicht meiner Mutter gesehen oder eine neue Freundschaft geknüpft habe. Ich komme vielleicht nicht aus einem bestimmten Ort, aber wer meine Heimat ist, das weiß ich ganz genau: Meine Familie und meine Freundinnen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39421
weiterlesen...