SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

28FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Dafür sind „die Deutschen“ ja berühmt-berüchtigt –  oder ist es nur Satire? Dass sie schon frühmorgens aus dem Hotelbett am Strand aufstehen, zum Strand oder zum Pool laufen und dort schon mal einen Liegestuhl besetzen: Handtuch drauf oder so… Und dann geht’s erst mal zurück ins Bett oder ans Frühstücks-Buffet; der Liegeplatz an der Sonne ist ja gesichert.

An diese Unsitte hat eine Kollegin gedacht,  als sie das Evangelium dieses Mittwochs aufschlug:  „Damals kam eine Frau mit ihren Söhnen zu Jesus  und fiel vor ihm nieder, weil sie ihn um etwas bitten wollte. Er fragte sie: Was willst du?  Sie antwortete: Versprich, dass meine beiden Söhne in deinem Reich  rechts und links neben dir sitzen dürfen.“

Ja gut – im Himmel rechts und links vom Chef sitzen –  das ist deutlich mehr als Handtuch auf die Sonnenliege für heute. Aber auch da geht es darum, die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen. Sich selbst oder die Ihren in Sicherheit zu bringen. Ist doch eigentlich toll, dass diese Helikopter-Mutter  für die Söhne so weit vorausdenkt – und sich selbst dabei vergisst!? Aber da ist sie bei Jesus an den Falschen geraten. „Jesus erwiderte: Ihr wisst nicht, um was ihr bittet.  … den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe  nicht ich zu vergeben;  „Dort werden die sitzen, für die mein Vater diese Plätze bestimmt hat.“

Was er eigentlich auch sagen könnte: Die Sicherheit, die ihr da sucht, das ist eine falsche Sicherheit. So weit im Voraus – und dann auch noch gleich die Plätze ganz oben wollen: Keine gute Idee –  und außerdem wäre doch die Gegenwart viel wichtiger.

„Als die zehn anderen Jünger das hörten,“ wird weiter erzählt,  „wurden sie sehr ärgerlich über die beiden Brüder.  Und Jesus sagte zu ihnen: Ihr wisst, dass die Mächtigen ihre Macht über die Menschen ausnutzen. Bei euch soll es anders sein: wer bei euch groß sein will,  der soll euer Diener sein…“

Das gilt – und es hätte auch schon immer für die Kirche gelten müssen: Stellt die Anderen in den Vordergrund; kümmert euch; sorgt für sie. Das schafft wirkliche Sicherheit – auch für eure eigene Zukunft im Himmel; weil auf Gottes Seite steht, wer für die anderen Menschen da ist. Ganz ohne Badetuch auf Sonnenliege: Wer Gott so vertraut, schafft einen wirklichen Platz an der Sonne –  für die anderen und für sich selbst auch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39417
weiterlesen...