SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

27FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Beim Zweiten Vatikanischen Konzil haben Bischöfe und Papst  vor mehr als sechzig Jahren darüber beraten, ob der Mensch frei ist;  jedenfalls so frei, sich für eine Religion zu entscheiden,  solange sie oder er dem eigenen Gewissen folgt…. Wir nennen das heute „Menschenrecht auf Religionsfreiheit“.  Ein Kardinal aus der ganz konservativen Blase hat damals spitz erklärt:  Von Menschenrechten liest er nichts in der Bibel. Punkt. Er wäre besser mal in sich gegangen – bzw. in die eigene Bibel.

Da ist zwar nie das Wort „Menschenrechte“ zu finden –  und von „Menschenwürde“ ist auch keine Rede. Aber schon gleich am Anfang ist doch davon die Rede: „Gott erschuf den Menschen als sein Bild“, steht da;  Menschenrechte und Menschenwürde von Gott gegeben  heißt das modern gedacht. Jeder Mensch von Gott beauftragt  zum Leben und zur Sorge für die Schöpfung:  Wer so in sich geht und auch nach außen aktiv wird,  wäre schon auf dem richtigen Weg.

Nach Gottes Bild geschaffen und zum Leben gerufen;  das ist und bleibt Menschenwürde und Menschenrecht,  auch wenn rechte Menschen glauben, sie könnten da sortieren nach irgendwelchen Bio-Eigenschaften, nach Blut und Boden, nach Bildung oder Besitz oder was auch immer.

Deswegen finde ich wichtig,  dass so viele christliche Menschen und Gruppen  aus sich herausgegangen sind und weiter -gehen,  dass sie auf Straßen und Plätzen sozusagen außer sich geraten, dass sie mitgehen und mitdemonstrieren mit vielen anderen.  Dass sie die Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa und überall auf der Welt aufrütteln wollen.

Bischof Stephan Ackermann stand  mit zehntausend Demonstrantinnen und Demonstranten  vor der Porta Nigra in Trier und sagte den SWR-Kollegen ins Mikro:  Er ist froh, „dass die Mehrheit eben nicht schweigende Mehrheit ist, sondern dass sie sich zeigt und auftritt  gegen die, die Demokratie und Menschenrechte mit Füßen treten“ –  und dass er dafür auch gern selbst auf die Straße geht.

Doch doch – von Menschenrechten und Menschenwürde  findet sich ziemlich viel in der Bibel. Das ist nämlich auch ein richtig politisches Buch –  und zwar für alle.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39406
weiterlesen...