SWR3 Worte

SWR3 Worte

22FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vanessa Nakate ist 28 Jahre alt. Wegen ihres Einsatzes für den Klimaschutz in ihrer Heimat Uganda wurde ihr vor zwei Jahren der Helmut-Schmidt-Zukunftspreis verliehen. Nicht alle in ihrer Heimat haben Verständnis für ihr Engagement. Sie erzählt, warum es ihr trotzdem wichtig ist:

Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinen Schwestern. Eine meinte, dass viele Menschen beschämt auf meine ersten Klimaaktionen blickten oder mich für verrückt hielten. Damals wusste ich nicht, was mich antrieb, auf die Straße zu gehen.

Heute denke ich, dass ich von Gott den Auftrag habe, diese Arbeit zu tun. Das gibt mir die Kraft für den Klimaaktivismus. Wir haben die Aufgabe, Gottes Schöpfung zu bewahren.

https://www.zeit.de/2023/51/vanessa-nakate-klimaaktivismus-fridays-for-future-glaube-greta-thunberg/komplettansicht

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39365
weiterlesen...