Dorothee Wüst

Mein Name ist Dorothee Wüst, und ich gehöre zum Urgestein des SWR3-Autorenteams. Mit „Randnotizen“ bin ich gestartet, kann mich noch an die Fusion von SWF und SDR zu SWR erinnern, habe den Übergang von analogen Bandmaschinen zu digitalen Aufnahmesystemen erlebt und habe immer noch große Freude an den Formaten „Worte“ und „Gedanken“.

Das ist meine Radiogeschichte:

Die Art, Radio zu machen, hat sich definitiv verändert und wird sich weiter verändern, aber in unseren Beiträgen als Kirche entdecke ich immer wieder die Chance, mit alten und neuen Worten Menschen im Jetzt zu erreichen – beim Zähneputzen, am Frühstückstisch, im Auto auf dem Weg zur Kita oder zum Arbeitsplatz.

Mich selbst erreicht man oft am Schreibtisch in Speyer oder sonstwo in der Pfalz, wo ich als Kirchenpräsidentin auf möglichst vielen Wegen versuche, Menschen zu erreichen. Und wenn ich nicht mehr zu erreichen bin, bin ich für meine Kinder da, spiele Trompete oder lasse mich faszinieren von Geschichten, die sich zwischen Buchdeckeln finden.