SWR3 Worte

SWR3 Worte

21FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Schauspieler Benno Fürmann spielt oft harte Männer. Dabei wird er innerlich immer weicher durch sein Engagement in Krisengebieten dieser Welt wie zum Beispiel dem Libanon. Was er dort erlebt hat, verändert seine Sicht auf unsere Gesellschaft. Wir brauchen ein Umfühlen, findet er:

Wir brauchen einfach ein anderes Bewusstsein. Wir können die Welt nur verändern, wenn wir uns in Bezug zur Gesellschaft setzen und uns nicht als Einzelbaustelle betrachten.

Keiner von uns ist alleine geboren, keiner von uns wird hoffentlich alleine sterben. Ich finde, mit gewissen Privilegien gehen gewisse Pflichten einher, auch dahin zu schauen, wo es schlechter aussieht als bei einem selber.

https://www.domradio.de/artikel/schauspieler-fuermann-erinnert-vergessene-krise-im-libanon

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39364
weiterlesen...