Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

18FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Möge der neue Tag dir den Blick für die Schönheit der Welt schärfen!“

Mit diesem Segenswort aus Irland möchte ich Sie in diesen Sonntag begleiten.

„Bene dicere“ ist das lateinische Wort für segnen. Übersetzt heißt es „Gutes sagen“. Und genau das ist der Sinn eines Segens: Mir etwas Gutes zuzusagen.

Ich glaube, dass diese schöne Tradition im Lauf der Zeit ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Wenn ich in die Schule gegangen bin, hat mir meine Mutter öfter mal mit dem Finger ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet. Das ist auch eine Form des Segens. Gott begleite und behüte dich, bedeutet es.

Hier bei uns im Schwarzwald ist es noch üblich, „ade“ zu sagen, wenn jemand sich verabschiedet. Auch das ist eigentlich ein Segen. Sei „mit Gott“ unterwegs. Deutlich wird das in der längeren Form „adieu“. Übrigens: Die gleiche Bedeutung hat auch das vielerorts bekannte „tschüß“.

Mich stimmen Segensworte positiv. Sie sprechen mir Mut zu. Das macht es mir leichter, in den Tag hinein zu gehen. Wie oft stelle ich fest, dass ich einfach nur so in den Tag hineinstolpere. „Möge der neue Tag dir den Blick für die Schönheit der Welt schärfen!“ öffnet meine Augen für das, was ich sonst gar nicht sehe: Die Welt ist schön. Es ist ein neuer Tag. Ich darf neu anfangen.

Aus Irland kenne ich viele Segensworte, eine sehr alte Tradition dort. Die irischen Segensworte sind sehr bildhaft. Sie lassen sich gut verstehen. In Irland hat der Glaube an Gott sich intensiv entwickelt. Viele Klöster sind entstanden. Vor 1.500 Jahren verlassen irische Mönche die Insel, um ihren Glauben weiterzugeben. So sind sie nach Mitteleuropa gekommen. Mit ihrer bildhaften Sprache haben sie sich schnell die Sympathien erobert. Sie haben mit ihrer naturverbundenen, weltoffenen Art deutliche Spuren hinterlassen. Sie haben viele Klöster gegründet und so die Germanen und die Alemannen zum Glauben gebracht.

Die irischen Segensworte haben in den letzten Jahren viele Freunde gefunden. Am Beginn einer Reise werde ich immer wieder einmal gebeten, einen Reisesegen zu sprechen. Da nutze ich gerne ein irisches Segenswort.

Und so wünsche ich Ihnen auch heute für diesen Tag: „Möge der neue Tag dir den Blick für die Schönheit der Welt schärfen!“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39334
weiterlesen...