Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

16FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wissen Sie was „auswendig lernen“ auf Englisch heißt? Learning by heart – also wörtlich übersetzt: Mit dem Herzen lernen. Wie es ist, wenn ein Mensch etwas wirklich by heart, nämlich von Herzen spricht und nicht auswendig runterbetet, das habe ich von Uli Hoeneß gelernt. Ja, Sie hören richtig. Von Uli Hoeneß. Vor 3 Wochen.

Es war bei der Trauerfeier für Franz Beckenbauer in der Münchner Allianz-Arena. Mehr als 30.000 geladene Gäste kamen, um sich vom Deutschen Fußball Kaiser zu verabschieden. Mehrere Reden wurden gehalten: vom Präsidenten des FC Bayern, vom Bundespräsidenten, vom bayerischen Ministerpräsidenten… Allesamt ehrenwert. Es waren gute, sehr wertschätzende Worte.

Aber dann kam Uli Hoeneß: By Heart. Auswendig. Ohne jedes Manuskript. Aber sowas von „von Herzen.“Und weil Uli Hoeneß von Herzen sprach, kam, das, was er sagte, über den Menschen, den Fußballer und vor allem seinen Freund Franz Beckenbauer auch bei mir und in meinem Herzen an.  Und nicht nur bei mir. Im Stadion hätte man die berühmte Stecknadel fallen hören.

Man muss ihn nicht mögen, Uli Hoeneß, den alten Haudegen, die fleischgewordene Abteilung Attacke des FC Bayern München.  Er bietet definitiv Angriffsfläche und hat sich auch schon manches zu Schulden kommen lassen. Aber das war in dem Moment alles nicht wichtig. Denn da hat sich einer von seinem Freund verabschiedet und gezeigt, was in seinem Herzen geschrieben steht. Und so Menschen erreicht. Mit dem Herzen.

Das will auch ich mich öfter trauen. Denn es ist so oft so wichtig zu sagen, was wir auf dem Herzen haben. Weg von dem, was man sagt, weil man es halt sagt und es sich vielleicht richtig anhört.

Und noch etwas: Ich glaube unser Leben wird im besten Sinn herzlicher und echter, wenn wir uns das, was wir voneinander denken und auf dem Herzen haben, auch sagen. Am besten zu Lebzeiten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39319
weiterlesen...