Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

09FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die letzten Tage ging es ganz schön hektisch und stressig zu in unserem Büro. Vieles sollte fertig und vorbereitet werden. Und da kommt es auch schon mal vor, dass der Umgangston ein wenig ruppiger und rauer wird.

Mir hilft da, dass auf meinem Schreibtisch eine Karte mit einem Spruch steht. Sie bremst mich, die ein oder andere spitze Bemerkung loszuwerden: „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“ Der Dichter Joachim Ringelnatz bringt die Weisheit auf den Punkt.

Und recht hat er. Schon oft habe ich erlebt, dass Streit und Ärger verhindert werden können, wenn nur einer aus der Runde mit Humor reagiert. Zum Beispiel, wenn im Büro mal wieder alles Mögliche im Weg rumsteht. Darüber kann ich meckern und vor mich hin schmollen. Aber manchmal fällt mir auch eine lustige Bemerkung dazu ein. Davon räumt noch niemand im Büro auf. Aber Humor hilft, dass mir nicht der Kragen platzt und die Stimmung auf den Nullpunkt sinkt.

Das Wort Humor kommt von „Humus“. Mit Humus versorgen die Gärtner gerne die Pflanzen. Humus ist nahrhaft, feucht und locker. Das lässt die Pflanzen gut gedeihen und wachsen. Ganz ähnlich wirkt da der Humor. Es tut einfach gut, wenn Humor im Spiel ist, die Stimmung aufhellt und alles etwas lockerer und leichter von der Hand geht. Und auch mal Kritisches mit einem Augenzwinkern gesagt werden kann.  

An Fastnacht können wir das üben: Wenn die Büttenredner die Politik und die kleinen und großen Ungerechtigkeiten des Lebens auf`s Korn nehmen. Wenn liebevoll geschmückte Motivwagen durch die Straßen rollen und einladen, über die Skandale der letzten Monate einfach herzhaft zu lachen. Oder die Kostüme aus dem Keller geholt werden und wir uns in einen anderen verwandeln. So ist auch mal ein Scherz möglich, ohne dass es uns jemand krummnimmt. Ich finde, Fastnacht ist eine prima Übung, das Leben humorvoll ernst zu nehmen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39256
weiterlesen...