Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

03FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Singen: das beflügelt. Es tut der Seele gut. Und dem Körper auch. Egal, ob man toll singen kann oder eher so vor sich hinbrummt. Tief einatmen, dann lossingen und rauslassen, was mich gerade bewegt. Singen kann mich auf andere Gedanken bringen, mich vielleicht auch aufheitern oder trösten, wenn ich gerade traurig bin

Vor ungefähr 500 Jahren hat Martin Luther zu denen gehört, die gesagt haben: Menschen sollen singen – am besten zusammen, auch im Gottesdienst. Die Leute sollen im Gottesdienst mitmachen können. Nicht nur dasitzen und zuhören.

So kam es zu der Idee, ein Gesangbuch zu drucken. In diesem Jahr feiert das evangelische Gesangbuch seinen 500. Geburtstag. Das erste war eher ein Büchlein als ein Buch: da standen gerade mal 8 Lieder drin. Aber immerhin. Der Anfang war gemacht. Im Laufe der Zeit sind noch viele Lieder dazu gekommen. Vielleicht haben Sie eines im Ohr, das Sie mögen? „O du fröhliche“ in der Weihnachtszeit, oder „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ oder „Danke für diesen guten Morgen“ oder „Großer Gott, wir loben dich“?

Wir singen fröhliche Lieder und traurige, Lieder, mit denen wir um Frieden bitten, und Abendlieder, nicht nur für die lieben Kleinen vor dem Einschlafen.

Wenn wir zusammen mit anderen singen, stärkt das das Gemeinschaftsgefühl. Das kennen auch die, die beim Wandern singen, oder im Stadion. Wenn wir zusammen singen, machen wir manchmal Kompromisse, weil nicht jeder Mensch jedes Lied gleich gern mag. Vielleicht ist das Evangelische Gesangbuch auch deshalb im Verlauf von 500 Jahren ziemlich dick geworden: Damit die Auswahl größer ist. Da steht dann die Melodie aus dem 15. Jahrhundert neben der deutschen Fassung von „Morning has broken“. Und in den letzten Jahren sind viele christliche Lieder entstanden, die das Lebensgefühl unserer Zeit aufnehmen. Auch die werden in den Gottesdiensten gesungen.

Außerdem schauen wir immer mehr über unsre nationalen Grenzen hinweg: längst stehen manche Liedtexte in mehreren Sprachen im Gesangbuch und die Melodie eines Osterliedes stammt aus Tansania. Wir lernen dazu und weiten unseren Horizont. Auch das geschieht, wenn wir zusammen singen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39237
weiterlesen...