Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

30JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wenn du bis nächstes Jahr eine gute Hexe geworden bist, dann darfst du vielleicht mit uns großen Hexen mittanzen“, sagt die Oberhexe zur kleinen Hexe. So beginnt das gleichnamige Buch, geschrieben von Otfried Preußler. Er erzählt, wie die Kleine Hexe sich ein ganzes Jahr lang bemüht, eine gute Hexe zu werden. Fleißig übt sie das Hexen.

Und weil sie denkt, dass eine gute Hexe Gutes hexen soll, hilft sie übers Jahr vielen Menschen und Tieren. Doch dann wird sie von den großen Hexen schrecklich niedergemacht. Denn sie sind der Meinung: „Nur Hexen, die immer und allezeit Böses hexen, sind gute Hexen! Du bist eine schlechte Hexe, weil du in einem fort Gutes gehext hast!“

Als Kind habe ich mich vor den großen Hexen in der Geschichte gegruselt. Sie waren so gemein und biestig. Und die Kleine Hexe tat mir leid: Es war doch ihr größter Wunsch, zu den Großen zu gehören. Aber Gutes zu tun, hatte die Kleine Hexe zu einer fröhlichen und liebenswerten Person gemacht. Sie hat gewusst, dass sie das Richtige getan hatte und sich am Ende gegen die großen Hexen entschieden, zu denen sie früher dazugehören wollte.

Im echten Leben ist natürlich nicht alles so Schwarz-Weiß. Und hexen kann ich nicht. Aber ich glaube schon, dass es Menschen fröhlicher und liebenswerter macht, wenn sie sich dafür entscheiden, Gutes zu tun. Vielleicht sogar dann, wenn die anderen einen deswegen auslachen.

„Vergesst nicht, Gutes zu tun“, heißt es auch in der Bibel (Hebr 13,16a).

Das mögen manche naiv finden. Aber ich möchte die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Möchte meine Fähigkeiten dafür nutzen, jemandem zu helfen oder jemanden zum Lachen zu bringen. Ich glaube, dass das das Richtige ist. Und seien wir mal ehrlich: Das ist wirklich keine Hexerei!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39218
weiterlesen...