Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

29JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Der Sturm wird immer stärker!“, rufen die Kinder ängstlich. Das Mädchen mit den roten Zöpfen antwortet: „Das macht nichts. Ich auch.“ Das Mädchen heißt Pippi Langstrumpf, die mutige Heldin der Autorin Astrid Lindgren. Sie fürchtet sich vor nichts und niemandem und beschützt ihre Freunde vor jeder Gefahr.

Pippi ist unglaublich stark. Stärker als die bösen Buben, die die anderen Kinder ärgern; stärker als die Polizisten, die sie ins Heim stecken wollen und stärker als der wilde Stier, den sie einfach bei den Hörnern packt.

Als ich klein war, habe ich mir manchmal vorgestellt, wie es wohl wäre, so stark zu sein, dass ich vor gar nichts Angst haben muss. Aber wer als Erwachsener noch glaubt, er sei stärker und schlauer als alle anderen und müsste sich deshalb an keine Grenzen und Regeln halten, der ist ja nicht nur dumm, sondern auch gefährlich.

Es gilt irgendwann, einen guten Mittelweg zu finden:
Mutig genug zu sein, um nicht in zu eng gesteckten Grenzen zu versauern– aber vorsichtig genug, um sich selbst und andere nicht in Gefahr zu bringen.
Zuversichtlich genug zu sein, um die Zukunft nicht so schwarz zu malen, dass sie nur noch zum Fürchten ist – aber realistisch genug, um verantwortlich zu handeln.

Vieles, was in unserer Welt passiert, macht mir Sorge. Ich habe keine Pippi Langstrumpf an meiner Seite, die allem, was ich zum Fürchten finde, ins Gesicht lacht, und die allen, die mir Angst machen, die Zunge rausstreckt.

Aber es gibt Beispiele von anderen mutigen Menschen, die mir helfen. Der Pfarrer Dietrich Bonhoeffer zum Beispiel, wenn er schreibt:
Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.
Mag sein, dass der Sturm noch stärker wird. Aber ich will keine Angst haben. Sondern darauf vertrauen, dass Gott mich stark genug machen wird, ihm zu begegnen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39217
weiterlesen...