SWR3 Worte

SWR3 Worte

19JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Arzt, Wissenschaftler, Moderator und Comedian Eckart von Hirschhausen wurde von der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ nach seinem Traum für 2024 gefragt. Hirschhausen antwortet:

„Unser Verhalten der Klimakrise gegenüber ist, wie nachts wach zu werden mit voller Blase. Du weißt auch, es wird von allein nicht besser. Im Gegenteil. Aber schlau, wie wir sind, glauben wir allen Ernstes wenn wir die Augen ganz fest zudrücken, löst sich das Problem von allein. Tut es nicht. Ich träume davon, dass 2024 das Jahr wird, in dem wir die Augen öffnen und hinschauen. […] Um der Natur die Chance auf Erholung zu geben. Damit wir uns wieder in der Natur erholen können. Jeder Baum, jedes Moor, jeder Mensch macht einen Unterschied.“

Quelle:  „Ich habe einen Traum – Eckhart von Hirschhausen, in: DIE ZEIT Ausgabe vom 28.12.2023. Hamburg

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39165
weiterlesen...