Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

20JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Am Jahresanfang spielt sie eine Rolle: die Jahreslosung. Das ist ein einzelner Satz aus der Bibel, den die Kirchen seit vielen Jahrzehnten jeweils für ein Jahr aussuchen als eine Art Motto. Am Jahresanfang wird über diese Jahreslosung gesprochen, Grußkarten werden verschickt – und dann ist die Jahresanfangsstimmung verflogen und wir gehen zur Tagesordnung über. Schließlich schon alles wieder drei Wochen her… Hier eine kleine Auffrischung zur Jahreslosung, die ja eigentlich für 366 Tage – dieses Jahr ist ein Schaltjahr – gedacht ist.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ Das schreibt Paulus in die griechische Stadt Korinth. Der Bibelvers gehört ganz offensichtlich zu den Sätzen, in denen es um „alles“ geht. Paulus will erreichen, dass die Korinther nicht nur herumwurschteln und irgendwie über die Runden kommen. Denn das ist erstens anstrengend und zweitens auch nicht erfüllend. Paulus wünscht sich, dass die Gemeinde in Korinth einen inneren Kompass hat, der ihr immer den richtigen Weg zeigt. In ihren Handlungen soll es immer um die gleiche, verlässliche und belastbare Grundhaltung gehen: Liebe. Darunter tut er es nicht. Und Paulus erklärt den Korinthern auch gleich in den Sätzen drumherum, wie sie das denn konkret umsetzen sollen und nennt vier Dinge: Legt erstens regelmäßig Geld für wohltätige Zwecke zurück; begleitet zweitens Freunde auf ihrem Weg; behandelt drittens Gäste gut; lasst es viertens bei euch ordentlich zugehen.

Hm, das habe ich mir, ehrlich gesagt, schwerer vorgestellt. Vielleicht habe ich zu sehr an Liebe als besonderes Gefühl gedacht. Aber hier besteht Liebe ja aus einzelnen Taten, ganz konkret und gar nicht überkandidelt. Wenn ich mir’s recht überlege: Das lässt sich machen. Ja, doch, das geht. Jetzt darf ich die Jahreslosung nur nicht mit guten Vorsätzen verwechseln und vergessen. Dabei kann man sich den Vers gut und einfach merken: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ Noch 346 Tage lang und darüber hinaus.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39150
weiterlesen...