SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

12JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eine Szene am Flughafen. Dazu die Stimme des Schauspielers Hugh Grant: „Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich immer an die Ankunftshalle im Flughafen Heathrow.“ Warum? In Zeitlupe und Großaufnahme sieht man, wie sich Menschen bei ihrer Ankunft am Airport in die Arme fallen. Wie sie strahlen, aufeinander zulaufen, sich freuen und sich herzen. Und Hugh Grant resümiert: „Es wird allgemein behauptet, wir lebten in einer Welt voller Hass und Habgier. Aber das stimmt nicht.“

So geht der Film „Tatsächlich Liebe“ los. Der ist schon 20 Jahre alt und inzwischen ein richtiger Weihnachtsklassiker. Witzig und anrührend erzählt er von den Irrungen und Wirrungen unterschiedlichster Liebespaare. Auch beim x-ten Mal kann ich noch über viele Szenen lachen und verdrücke auch hie und da ein paar Tränchen. Aber diesmal bin ich bei dieser Anfangsszene hängen geblieben. Und frage mich: Hilft es tatsächlich, der deprimierenden weltpolitischen Großwetterlage eine Handvoll Liebesgeschichten entgegenzusetzen? Und die Welt kommt wieder ins Lot? Das ist doch eine starke Behauptung!

Aber auch die biblische Jahreslosung für das Jahr 2024 lenkt meinen Blick in diese Richtung.  „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“ Paulus, der diesen Satz geschrieben hat, weiß: Liebe ist ein starkes Mittel. Sie wirkt unmittelbar gegen Hass und Habgier. Sie lindert Schmerzen. Sie heilt Verletzungen. Und Hugh Grant hat recht: wenn mich die weltpolitische Lage wieder einmal deprimiert und mir einreden will, dass ich klein und ohnmächtig bin und gar nichts ausrichten kann, dann schaue ich mal ganz bewusst dahin, wo sich die Liebe zeigt. In der Ankunftshalle im Flughafen. Auf der Entbindungsstation eines Krankenhauses. Beim Nachbarn, der seine kranke Frau zuhause pflegt.   

Glaube, Liebe und Hoffnung hat Paulus als die größten Kräfte ausgemacht, die die Welt zum Guten verändern. Und die Liebe ist die größte unter ihnen. Also nehme ich mir vor: Ganz viel Liebe geschehen zu lassen.   

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39132
weiterlesen...